@Usagi-chan:
Die Liste wirst Du zugeschickt bekommen und ja, es waren so um die 200 Zeichen, wobei einige doppelt, einmal mit On- und einmal mit Kun-Lesung drauf waren... Ich hab vor dem Kurs meine Diplomarbeit zuende schreiben müssen und mir die Kanji danach damals alle in zwei Wochen vor dem Kurs mit dieser Liste ins Hirn "geprügelt", weil ich vorher absolut null Kanji-Vorkenntnisse hatte, außer "mal in irgendwelchen Vokabeln gesehen". Es ist also möglich, die Kanji noch komplett zu lernen, wenn Du die Liste bekommst. Soweit ich weiß kommt die Liste ungefähr nen Monat vorher. Falls Du da direkt anfangen kannst, sie Dir anzusehen, hast Du noch mehr als ausreichend Zeit. Ansonsten mach Dir nicht zu sehr 'nen Kopf um die Anforderungen in dem Kurs... Es ist anstrengend, aber die Lehrer gehen sehr gut auf die Leute ein und es ist kein Problem, auch mal Fehler zu machen oder etwas nicht zu können. Der Kurs ist so aufgebaut und die Gruppen sind so klein, daß im Zweifelsfall gut differenziert werden kann. Wir hatten einige Leute dabei, die schon länger in Japan gelebt hatten, einige Leute, die direkt aus dem Grundkurs kamen und einige Leute, die irgendwo dazwischen lagen und fast alle (bis auf einen Aussteiger) haben eine Menge von dem Kurs gehabt. Ich denke, Du wirst die Zeit in Bochum genießen. Ich wollte zumindest gar nicht wieder weg und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dort sehr effektiv und unter sehr guten Bedingungen zu lernen. Ach ja, deutsche Erklärungen gab es bei uns auch auf Anfrage keine mehr, nichtmal Vokabelübersetzungen. Notfalls wurde mit Händen und Füßen und Schauspieltalent erklärt. (Ich weiß bis heute nicht, ob die Lehrer überhaupt alle Deutsch konnten
)
Leider habe ich die Sachen alle in irgendeiner Kiste in Deutschland und komme da die nächsten Monate wohl nicht hin. Außerdem war ich (2004) in dem letzten Kurs, der größtenteils die alten Unterlagen benutzt hat. Danach wurde komplett auf die Neuen umgestellt. Du kannst aber bei Bedarf die Unterlagen vom Aufbaukurs vorab beim LSI bestellen und bekommst sie dann beim Kurs nicht mehr (und mußt sie natürlich auch kein zweites Mal bezahlen).
Wenn ich Dir sonst irgendwie weiterhelfen kann, melde Dich... Leider hab ich die Liste nichtmal gescannt auf dem Rechner aber ich denke, es werden genau diese 233 Zeichen aus dem Grundkurs sein.
Tschüssi,
Anja