Ich habe wieder ein Passwort, das hat den Vorteil, dass ich löschen kann, was ich eigentlich nur kurz mitteilen wollte, es eigentlich für mich formulieren wollte.
Ich habe geschrieben, dass ich dem Fragesteller eine PN schicken werde, mit dem Vorschlag die verbleibende Zeit in den Ferien mit den Kapiteln über Lernhilfen nachzulesen, mit Anfängerfragen, da seine Frage sicher schon oft gestellt und beantwortet wurde. Ausserdem, dass ich annehme, dass er die Teilnahme an einer Vorlesung für Hörer aller Fakultäten plant. So einen Kurs mit zwei Wochenstunden habe ich vier Semester neben den Hauptvorlesungen und Übungen besucht im Ruhestand, um einen Pensionsschock zu verhindern. Gelernt haben wir mit einem Lehrbuch, das hieß Japanese for Today. Damit konnte man mit Romaji lernen oder mit japanischer Schrift mit vielen Kanji, die aber nicht besprochen wurden, da damit keine Japanologen ausgebildet werden sollten. Hiragana und Katakana habe ich erst iin den Übungen gelernt mit Kontrolle der Strichfolge durch den japanischen Lektor.
Ich wollte dem 21jährigen Jusstudenten schreiben, habe aber nachgesehen, was ich über ihn erfahren kann:
Letzter Besuch: 04.08.15 00:21
Beiträge (gesamt): 1
Eine Frage hat der fading Glow gestellt und nach wenigen Stunden aufgegeben, vermutlich nach der Lektüre über die Rechtschreibung.
Und hier gibt es viele Anworten, die keine sind, die aber dem jungen Mann erspart wurden.
yamaneko, die an einen Juristen denkt, der mit ihr (mit "mir" würde der Sprachpolizei oder einem "G" Grund zu einem Aufschrei geben) damals den Kurs für Hörer aller Fakultäten besucht hat. Der hat nach zwei Semestern aufgeben, weil er doch zu wenig Zeit hatte und zufrieden mit dem war, was er über Japanisch erfahren hatte.
(05.08.15 21:33)mrlambda schrieb: ....Hier[/url] findest du ein Skript von einer Universität, was wohl dort im Unterricht benutzt wird/wurde. Je nach Art deines Kurses bist du, wenn du dieses Skript mehr oder weniger verinnerlicht hast, dem Kurs weit voraus.
Ich hatte mit dem Linguaphonkurs vorausgelernt und einmal in einer Übung gehört, wie ein Jüngling kritisiert hat: "Die alte Streberin hat schon wieder die Goschen offen". Dabei hatte ich mich NICHT gemeldet, nur der Lektor wollte wissen, ob ich vielleicht noch etwas vorbereitet hätte, weil wir mit dem Stoff, der Aufgabe fertig waren und noch Zeit war. Es hatte sich niemand gemeldet, ich auch nicht...
@Nia, welchen Link vermisst du? Hast das blaue hier angesehen? Ich habe dir daraus kopiert:
http://www.japanisch-grund-und-intensivk...lpraedikat
Der Kurs hat im ersten Semester so viel Stoff, den auch Japanologen zur Wiederholung verwenden könnten. Die weiteren Semester habe ich mir nicht angesehen, aber eines weiß ich, dass jeder Anfänger im Selbstunterricht damit überfordert wäre.