(10.02.15 21:43)remikun schrieb: Wenn ich also 私はよぱらったです。 sage, heißt es ich bin betrunken und wenn ich 私はよぱらった。 sage, heißt es ich habe mich betrunken,oder?
Leider falsch. Das です macht das Ganze nur etwas höflicher und sonst ist es derselbe Satz und in beiden Fällen ist よっぱらった kein Attribut zu 私.
Was heißt denn Attribut bzw. attributiv?
Wenn du jemandem bestimmte Attribute zusprichst, gibst du ihm Eigenschaften, du fügst ihm etwas bei und modifizierst ihn. Ein Frau, ist nur eine Frau. Eine schöne, begabte, junge Frau hingegen ist schon deutlicher beschrieben. Das heißt auch, dass verschiedene Wortklassen (Substantive, Adjektive, Verben(Partizipien)) attributiv stehen können und zwar gewöhnlich zu einem Substantiv (alles andere führt auch zu weit).
Bsp. im Deutschen:
Der
junge Mann ging die Straße entlang. = Adjektiv + Substantiv
Das
weinende Kind bekam eine Ohrfeige. = Partizip + Substantiv
Das
Haus der alten Dame stand leer. = Substantivgruppe durch Genetiv mit eingeschobenem Adjektiv als Attribut zur alten Dame; also Substantiv + ((Adjektiv +) Substantiv)
Wenn du die Attribute weglässt, machen die Sätzen immer noch Sinn (Der Mann ging die Straße entlang/Das Kind bekam eine Ohrfeige/Das Haus stand leer). Die Attribute beschreiben die Substantive nur näher.
よっぱらった ist also nicht per se ein Attribut, es kann aber eines sein, wenn es entsprechend einem/einer Substantiv/Substantivkonstruktion zugeordnet wird.
昨日のよっぱらった叔父さんはチョウキモかった。= Adverb + Verb + Substantiv
赤いのは少し高いかな。= i-Adjektiv + Partikelnomen (hier könnte man ggf. drüber streiten)
エルサの車はイタリアブランドだよね。Substantiv + Substantiv
Oder, wenn du deinen Satz umstellen willst:
私はよっぱらった。-->
よっぱらった私だ。
Dass in sämtlichen Beispielen meine gewählten Substantive (und Partikelnomen) auch Subjekt des Satzes sind (außer der Dame) ist übrigens reiner Zufall und hat nichts mit der Verwendung von Attributen zu tun.
Außerdem fällt mir gerade auf, im Deutschen gibt es ja Links- und Rechtsattribute (s.o.). Kann es sein, dass es im Japanischen nur linksstehende gibt? Sieht für mich so aus. Kann das jemand bestätigen?
* Jap. Beispielsätze bitte korrigieren, falls nicht ganz korrekt.
** Falls sich jemand mit Grammatik besser auskennt; dann nur zu, ich bin auch kein Grammatikexperte^^