(23.02.13 12:15)Liebeskuchen schrieb: Hallo ihr =)
Ich wollte mal fragen, wann eines der beiden oben genannten Hiraganasilben verwendet wird.
Mein Freund kann es mir leider nicht erklären und bisher habe ich noch keine eindeutigen Antworten bei meiner Recherche gefunden.
Beispiel: あなたは oder あなたが.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Ich bin auch kein Profi - und noch weit weg von Fortgeschritten ... Aber ich versuche mal das zu erklären, soweit es mir klar ist.
Das は Partikel ist nicht das Satzsubjekt, so wie es viele Kurse einem erstmal beibringen. Es geht um das Thema des Satzes. Fast so, wie wenn ich jetzt sagen würde "Jetzt dreht sich alles um xyz und alles was ich danach sage, dreht sich ebenfalls darum, ohne dass ich es nochmals dazusagen muss".
Also z.B.
私は学生です。 (thema ist Ich. Ich bin Student)
桜が好きです。 ([Ich] mag Kirschbäume)
Hier sieht man, dass das Thema im zweiten Satz gleichgeblieben ist. Wenn man jetzt aber noch ein zweites Substantiv im Satz benötigt und das aber nicht das Satzthema ist, dann muss man が verwenden.
Bei 好き ist es sogar so, dass es eigentlich nur mit が verwendet wird. Es gibt da ein paar Regeln, die man auswendig lernen kann. Z.B. 好き (すき, mögen), 嫌い (きらい, hassen/nicht mögen), 欲しい (ほしい, wollen) verwendet man ebenfalls が
Genauso verwendet man 乗る (ein Verkehrsmittel verwenden) nur mit に Partikel ... Für die Partikel で und を gibts auch ein paar Regeln, die man sich auswendig lernen kann ...
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit weg von der richtigen Wahrheit