Da AU hier meinen Namen ins Spiel bringt:
Zitat: durch Zufall habe ich sogar die Anfänge als AU von Denkbär gesehen, die den meinigen ähneln. Auch ich habe etwas Zeit gebraucht, um mich zu registrieren.
will ich mich auch noch mal äußern. (Was heißt hier durch Zufall, AU? Den Thread hatte ich doch selber wieder vorgekramt, mit den neuesten negativen Nachrichten von der Wörterbuchfront.
Hat wohl keinen interessiert.
)
In dem jetzt geschlossenen Thread hatte ich mich anfangs sehr für das Zulassen von Anonymen Usern ausgesprochen. Ich selber habe mich erst trauen müssen, einen Beitrag zu starten. Die Anmeldung erfolgte dann postwendend, weil ich nicht als Anonymer User angesprochen werden wollte. Dennoch war es für mich eine wichtige Erfahrung, erst mal die Möglichkeit zu haben, die ganze Sache auszuprobieren, ohne mich anmelden zu müssen. Auch wenn ich bei den letzten unglücklichen Diskussionen irgendwann das Gegenteil vertreten habe, lag das eher an den Provokationen eines bestimmen Anonymen. Es geht mir im Grunde immer noch wie chiisai hakuchoo: Ich bin unentschieden.
Ganz abgesehen von der Möglichkeit der PNs, die nur für Registrierte offen ist, hat es einfach etwas für sich, wenn man jemanden gleich identifizieren kann, vor allem über den Avatar. Wenn ich z. B. irgendwas von AU sehe, fallen mir neben lebenden Fischköpfen
und Pferdefleisch gleich eine ganze Menge von Dingen ein. Als ich den ersten Avatar von gokiburi gesehen habe, hat es mich erst geschüttelt, aber die Beiträge haben mir dann ein ganz anderes Bild vermittelt. (Wobei der neue Avatar wirklich viiiiiiiel besser passt
) Das fehlt bei Anonymen Usern einfach. Andererseits verstehe ich schon, dass man sich für einen einzigen Beitrag nicht anmelden will.
Was mir ins Auge fällt, hat auch schon icelinx angesprochen. Neben vielen sehr nützlichen und freundlichen Einträgen merkt man sehr häufig nur eine hingeschmierte Frage in einem unmöglichen Tonfall. Ich glaube, die letzte Diskussion wurde dadurch ausgelöst, dass dies in letzter Zeit stark zugenommen hat. Wenn mich jemand im persönlichen Gespräch auf diese Art etwas fragen würde, wäre ich auch nicht sehr erfreut darüber. Und dass natürlich auch registrierte Mitglieder sich manchmal im Ton vergreifen, macht diese Sache auch nicht besser.
Was den Autonomen User angeht, so verstehe ich den Widerwillen gegen das Anmelden wirklich nicht. In dem Fall kann er/sie sich nirgendwo jemals anmelden, denn es werden immer Leute da sein, die nicht gemocht werden. Solange kein Wunsch zum Anmelden besteht, okay, aber dann fällt eben auch z. B. das Schreiben von PNs weg, eine sehr nützliche Einrichtung, die viele Möglichkeiten zum Diskutieren bietet.
Tut mir leid, dass ich ins Plappern gekommen bin, ohne etwas wirklich Neues zu liefern, aber ich bin wirklich ganz uneinig mit mir selbst, vor allem nach den Ereignissen der letzten Tage. Ich fände es so schade, wenn das Forum seine lockere Art verlieren würde. Die Lösung von asodesuka scheint mir sehr vielversprechend zu sein und ich warte sehr gespannt darauf.
Denkbär,
die jetzt Botchans heftige Gefühle in einem ganz anderen Thread gut verstehen kann.