@autonomer User: ja schau mal einer guck:
Zitat:Was meine Meinung zu dem Thema angeht, so ist diese unverändert Pro-AU Allein heute kam wieder mal ein informativer Post von K-P (der immer mal wieder vorbeischneit), ein AU wollte im Übersetzungsthread helfen, durch Zufall habe ich sogar die Anfänge als AU von Denkbär gesehen, die den meinigen ähneln. Auch ich habe etwas Zeit gebraucht, um mich zu registrieren.
Dies ist nur ein Beispiel, aber viele sind nach wie vor PRO eingestellt. Ich persönlich bin - ebenfalls nach wie vor - etwas uneinig. Wenn ich diesen Thread aber überfliege, fällt mir auf, dass es sich eigentlich die Waage hält. An alle Korintenkacker, wie auch ich einer bin: Ich habe die PROs und KONTRAs nicht gezählt, dies ist nur eine vorsichtige Schätzung!
Zitat:Unter den gegenwärtigen Verhältnissen möchte ich mich nicht anmelden, aber als nicht-registriertes Mitglied scheine ich auch nichts bewirken zu können, da mehrere registrierte User sich schlicht gegen mich sperren. Dies ist zumindest mein Eindruck.
Was das betrifft, stimme ich mit usaki ziemlich überein. Ich hatte in dem alten Thread schon meine Meinung hierzu gesagt: Wir sind alle Menschen. Wir haben alle Vorlieben, es gibt Menschen mit denen wir nicht so gut können und Menschen die uns besonders ans Herz wachsen. Das passiert nicht nur durch "Chemie", was über das Internet kaum möglich ist, sondern auch über private Nachrichten, gemeinsame Vorlieben die man im Laufe der Zeit erkennt... Das alles wird unterstützt durch den Wiedererkennungseffekt der in diesem Forum durch Namen und meistens auch einen Avatar erzeugt wird.
Das hier ist eine Gruppe Menschen, die sich kennt. Täglich kommen neue dazu, stehen erstmal daneben, hören zu, werfen auch mal einen eigenen Kommentar ein. Und durch die Bezeichnung "Anonymer User" wird natürlich noch schneller deutlich, dass man einer von den "Neuen" ist. Das bedeutet zwangsläufig, dass du erst mal "beschnuppert" wirst, und zwar so lange bis man dich nicht mehr als "Neuen" betrachtet. Ein registrierter User kann erst seit einer Woche im Forum sein, aber keiner merkt´s. Ein anonymer User kann schon ein Jahr hier sein, aber keiner merkt´s. Dumm gelaufen... Die Tatsachen werden verfälscht, aber das lässt sich nicht ändern, ein anonymer User ist und bleibt "der Neue".
Es ist ja durchaus verständlich, wenn man im Internet mit persönlichen Daten sehr vorsichtig umgeht, selbst wenn man nicht gerade mit einem Browser arbeitet, dessen Sicherheit an einen Schweizer Käse erinnert. Namen zu nennen erübrigt sich, denke ich. Aber mal ehrlich: Was geben wir denn preis? Unsere email-Adresse.... Mehr eigentlich nicht, und wenn dann bleibt das uns selbst überlassen. Das Argument "Ich will aber meine persönlichen Daten nicht angeben, wer weiß was die damit machen" zieht nicht.
Ein großer Vorteil der registrierten User ist ohne Frage die Möglichkeit PNs zu senden. Hier wird nämlich vieles diskutiert, was andere nicht interessiert und an persönlichen Streitereien muss und sollte sich kein anderer beteiligen. Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen der Avatar, weil man dadurch eine gewisse Persönlichkeit hat, etwas mit dem man sich identifiziert. Und ein Vorteil, der in letzter Zeit noch hinzugekommen ist, ist eben der bittere Beigeschmack, den der Begriff "Anonymer User" mittlerweile hat.
Lösungsvorschlag (nicht zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal): Die registrierten User (ich schreibe an dieser Stelle absichtlich nicht "wir" und wenn ich schon diese ellenlange Beschreibung wähle, dann kann ich auch erwähnen, dass hier ursprünglich das Wörtchen "wir" stand) greifen nicht gleich nach Pflock und Hammer oder einem mit geweihten Silberkugeln geladenen Gewehr und die (ernstzunehmenden) Anonymen User stürzen sich nicht sofort in ihren Schützengraben und schimpfen auf die bösen "Regis".
chiisai hakuchoo, die keine Lust mehr hat sich mit ellenlangen Beschreibungen die Finger platt zu schreiben
P.S. Nochmal Autonomer User: bitte betrachte meine obige Ausdrucksweise nicht als provozierend oder bissig, so ist es nämlich nicht gemeint.
P.P.S. Nur so aus Neugier.... Svenja? Bist du noch da?