Beitrag #1
Anonyme User
Da der existente Thread unmögliche Ausmaße angenommen hatte, die der darin besprochene Inhalt nicht ganz rechtfertigte, haben wir uns entschlossen, den alten Thread zu löschen und hier eine Zusammenfassung zu posten. Vorerst bleibt es bei diesem Beschluß, und ich hoffe, es wird auch an anderen Orten dazu erstmal keine Diskussion mehr aufkommen.
Zusammenfassung:
contra
* Schwarze Schafe (Flames, Regelbrecher, unhöfliche Menschen, Spam)
* Übersichtlichkeit (bei langen Themen weiß man oft nicht, welcher aU was gesagt hat)
* Forumsfamilie (Möglichkeit der PNs, persönliche Kontakte, Wissen, wer wer ist)
pro
* Usability (es ist möglich, kurze Fragen zu stellen, ohne dafür einen Account anzulegen, der danach sowieso nicht mehr benutzt wird.
* Reinschnuppern (Anonymen, denen es gefällt hier zu diskutieren, melden sich an)
Zu den pros: Wir haben schon öfter darüber gesprochen, daß es kein großer Kraftakt ist, sich im Forum anzumelden. Ich kann aber trotzdem verstehen, wenn es jemand nicht tut. Da liest jemand einen Text hier im Forum und denkt sich: "Mensch, da hätte ich noch eine Ergänzung, die wichtig wäre. Aber zu dem ganzen Anderen hier im Forum habe ich nicht viel zu sagen und außerdem verbringe ich schon viel zu viel Zeit im Internet und möchte nicht wegen eines Kommentars hier Mitglied werden, wo ich doch wahrscheinlich danach nie wieder was schreiben werde.".
Ähnlich argumentieren die Leute, die nur mal schnell eine Frage stellen wollen. Wenn man sich anmeldet, wird man Teil der Forumsgemeinschaft. Wenn man aber eigentlich nur mal schnell was posten wollte, hat man nicht unbedingt ein Interesse daran.
Viele der Beiträge sind aber sehr interessant und ich fände es schade, wenn sie uns durch die Lappen gingen.
Zu den contras: Unter den Schwarzen Schafen haben wir die Spammer. Sie sind eigentlich kein Problem, da wir sie einfach wieder löschen. Unhöfliche und streitlustige Leute gibt es zwar, aber insgesamt überwiegt für mich der positive Eindruck.
In jeder Rubrik gibt es viele Beiträge, die durch Kommentare eines Gastes profitert haben.
Die Zahl der Schwarzen Schafe ist eigentlich zu gering, als daß wir ein so hartes Durchgreifen rechtfertigen könnten.
Also: Wir lassen es weiterhin zu, daß man ohne Anmeldung schreiben kann.
Tippfehler
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.05 17:39 von Nora.)
|