Sry, du bist etwas vage in deiner Beschreibung
(16.05.16 22:43)TCJN schrieb: Ich habe in Anki schon einen Stapel für japanische Vokabeln, bei dem Wort und Kanji auf der Antwortseite stehen.
Verstehe ich das richtig? Auf der Frageseite steht die Vokabel in der Kana Schreibweise und auf der Antwortseite steht die Vokabel in der Kanji Schreibweise zusammen mit der deutschen Übersetzung?
(16.05.16 22:43)TCJN schrieb: Ich will jetzt aber lieber zwei Stapel haben: einen, mit dem Wort und einen mit dem Kanji
Ich gehe mal davon aus, das du mit "Wort" die deutsche Übersetzung meinst. Verstehe ich das richtig, dass du einen Stapel haben willst, in dem auf der Frageseite die deutsche Übersetzung steht und einen anderen, in dem auf der Frageseite die Kanji Schreibweise steht?
Also willst du nun nicht mehr die Kana Schreibweise auf der Frageseite stehen haben oder willst du insgesamt mit drei Decks lernen?
(16.05.16 22:43)TCJN schrieb: Eine zusätzliche Karte zu den vorhanden Notizen hinzuzufügen, habe ich schon versucht, aber dabei bleiben die Karten ja miteinander verbunden, auch, wenn sie unterschiedlichen Stapeln zugeordnet werden. Ich will aber nicht, dass ich ein für mich schweres Kanji immer seltener sehe, weil ich die Wortkarte einfach beantworten kann. Und ich will auch kein für mich leichtes Wort andauernd wiederholen, weil ich Probleme mit dem Kanji habe.
Zunächst einmal unterscheidet Anki zwischen Notizen und Karten. In der Notiz legst alle Informationen der Felder ab (In den Feldern trägst du Fremdwort, Übersetzung usw. einer Karte ein). Aus dieser Notiz können beliebig viele Karten generiert werden, in der die Felder unterschiedlich angeordnet sind. So kannst du mit einer Notiz zB. zwei Karten erzeugen, um zum einen das Fremdwort abzufragen und zum anderen das deutsche Wort abzufragen.
Du solltest wissen, dass Anki für jede Karte einzeln die Zeitabstände berechnet, unabhängig davon ob sie sich eine Notiz teilen oder nicht. Das heißt, selbst wenn die Karten "verbunden" sind (von der selben Notiz generiert wurden) kann es zB. dazu kommen, das die schwere Karte morgen abgefragt wird und die leichte Karte erst in einem Jahr.
Dass die Karten verbunden sind stellt in diesem Bezug also kein Problem dar!
Das einzig andere Problem, das enstehen könnte, ist, dass andere verbundene Karten zurückgestellt und erst am nächsten Tag abgefragt werden, sobald du auch nur eine von der Notiz generierten Karte am selben Tag beantwortet hast. Dies soll dir beim Lernen helfen. Wenn du zB. vor einer Minute die Karte, die dich nach dem deutschem Wort fragt, beantwortet hast, dann kannst du ohne Probleme die Karte, die dich nach dem Fremdwort fragt, beantworten. Das heißt, du sagst Anki, du könntest eine Karte, obwohl du sie vielleicht nur beantworten konntest, weil du vor einer Minute eine "verbundene Karte" gesehen hast.
Falls du dies nicht wünscht, kannst du dieses Zurückstellen folgendermaßen abschalten:
Falls du das Zurückstellen aber aktiviert lässt, brauchst du keine zwei Decks anzulegen.