(Warum verfolge ich das eigentlich? Selbst nutze ich die Core-Decks eigentlich nicht. Scheint, ich habe mehr Sinn für Drama als gedacht.)
Die Firma iKnow!, die die Core-Daten ursprünglich zusammengestellt hat, hat sich
in einer einschlägigen Reddit-Diskussion zu Wort gemeldet und stellt die Sache ganz anders dar. Sie hätten die Daten nie unter eine Creative-Commons gestellt, könnten das auch gar nicht, weil sie selbst nicht die nötigen Rechte dazu hätten (viele Inhalte hätten sie selbst von Drittanbietern lizensiert), und das sei alles ein großes Mißverständnis. Die Löschaufforderungen kämen auch gar nicht von ihnen:
“russmonk” schrieb:Given that stock photography sites tend to aggressively pursue licensing and copyright violations, you can come to your own conclusions about who is making any takedown requests.
Nukemarine, der Autor der populärsten Variante der Core-Anki-Decks, ist offenkundig verärgert,
beruft sich auf anderslautende frühere Kommunikation der Firma, schaltet auf stur und droht mit der EFF (was immer die auch tun soll):
Nukemarine schrieb:I request that you make the demand formally and in writing and cite the lack of Creative Common license to these items. That way, we can get the Electronic Frontier Foundation involved. They can look at what iKnow was doing back in 2008 and 2009. If you're claiming that no representative of iKnow announced in a speech or in writing to iKnow users that the material offered up on iKnow was covered by Creative Commons then you're golden. Better yet, point to areas you actually own so you're not having other people's material taken down.
Was für ein Salat.
Betroffene Lerner sollten im Moment über die von mir bisher verlinkten Seiten noch recht problemlos externe Downloadlinks für die Core-Decks finden können; konkret verlinke ich hier wegen der nun ja wohl doch problematischen Rechtslage lieber nichts.
Wer mit Stapeln dieser Art lernen möchte, aber noch nicht an den Core-Decks klebt, könnte es alternativ mit
Nayr's Core5000 versuchen:
Nayr’s Core5000 [Version 2.0] schrieb:Nayr's Core5000 comprises of the 5,000 most commonly used words in the Japanese language.
**this is completely original and in no way related to Core2k, 6k or 10k**
Ach ja, zumindest etwas auch für mich direkt interessantes und sogar wieder halbwegs zum Ursprungsthema des Threads passendes habe ich in diesen Diskussionen noch aufgeschnappt:
Offenbar hat mittlerweile jemand
einen persönlichen Anki-Server als freie Software implementiert (GNU Affero GPL Version 3 oder neuer). Damit sollte man nötigenfalls einen Synchronisationsserver selbst betreiben und sich damit von Ankiweb unabhängig machen können, ohne auf die Synchronisationsfunktion zu verzichten. Natürlich ist das eine Lösung für Bastler, aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass sie existiert.