Zitat:Findest Du ueberhaupt was positives an Japan?
Ja, da gibt es viele Dinge. Aber ich bin momentan dabei mir ein möglichst realistisches Bild von Japan zu machen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich nämliches alles durch die Rosa-Rote Brille gesehen- nun möchte ich wissen was die "dunkelnen" Seiten Japans sind um am Ende ein ausgewogenes gerechtes Bild von Japan zu haben.
Zitat:Willst Du Dich davon ueberzeugen, dass saemtliche Vorurteile, die Du hier in Deutschland hoerst stimmen?
Das ganze Gegenteil ist der Fall ! Ich bin ein Mensch, der gerne den schlimmsten möglichen Fall annimmt um sich dann von der positiven Wahrheit überraschen zu lassen. (= Pessimist)
Zitat:weil Japan von Grund auf nationalsozialistisch ist.
Das habe ich nicht behauptet. Ich rede von Nationalismus, nicht Nationalsozialismus. Wahrscheinlich habe ich eine falsche Definiton von Nationalismus. Ich verstehe darunter, dass eine hohe Verbundenheit zu Volk und Vaterland existiert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas positiv finde und einen solchen in Österreich vermisse.
Zitat: Warum willst Du nach Japan?
Es ist die Fazination der Andersartigkeit, die Kultur, die Menschen, die gewaltige Unterhaltungsindustrie, die Sprache und eine "innere" Berufung.
Zitat: Willst Du zurueck kommen und Deinen Freunden berichten: "Die spinnen alle, die Japsen! Ich hab's selbst gesehen"?
Nein, auf keinen Fall möchte ich die Japner schlecht machen. Ich möchte nur beobachten, wissen und verstehen.
Zitat: Ich kann Dir nur sagen: Wenn Du wirklich einen Eindruck von Japan bekommen willst, dann solltest Du den Japanern auf keinen Fall mit solchen befangenen Fragen kommen. Dann wirst Du naemlich auch befangene Antworten bekommen.
Nein, das werde ich auch nicht. Ich würde auch nicht wollen, dass man mir solche Dinge unter die Nase reibt.
Zitat: Die Wahrheit ist, dass viele Menschen zu faul sind sich vernünftige Informationen zu besorgen und lieber einen Quatsch nachplappern. In der eigenen Traumwelt ist es anscheinend schöner. Es gibt wohl kaum ein Land, das so gastfreundlich und interessiert an der anderen Kultur ist.
Ich bin ein Riesen-Grünschnabel auf dem Gebiet und gerade weil ich mich informieren möchte, frage ich hier die, die es wissen. Es geht mir ja darum die falschen Vorurteile abzulegen und die Wahrheit zu erkennen.
Ich bin, wie es scheint selbst schuld, ich sollte in Zukunft meine Fragen dezenter gestalten, damit niemand provoziert wird.