Ich denke, dass zongoku damit auch nicht die Admins und Moderatoren von Foren im Allgemeinen oder im Besonderen gemeint hatte. Ich habe selbst eine solche Software gesehen, die das Internet nach Informationen und zugehörigen E-Mail-Adressen absucht. Nicht umsonst sieht man vermehrt z. B. für E-Mail-Adressen eine andere Syntax wie
name (at) domain punkt tld oder ähnlich. Oder E-Mail-Adressen werden nur noch als Grafik angeboten oder irgendwie anders verschleiert.
Ist immer ein Problem...vor allem, wenn man länger in einem Forum ist, kann man sich allein schon dadurch ein Bild machen, indem man sämtliche Posts eines Users durchforstet. Hier und da finden sich immer verstreut vereinzelte Infos, die man zu einem Gesamtbild hinzufügen kann.
Wenn man dann noch davon ausgeht (und oft ist dies tatsächlich so), dass User nicht nur dieselben Kennwörter, sondern auch möglichst oft denselben Usernamen verwenden, kann man in ähnlichen Foren oder überhaupt eben auch danach suchen. Langsam aber sicher fügt sich ein Gesamtbild zusammen. Das ist aber schon mit einiger Arbeit und einigem Zeitaufwand verbunden.
Es gibt Angebote im Internet, die genau dies tun: Sie sammeln unaufgefordert Daten fassen diese zusammen und veröffentlichen sie - einsehbar für jeden. Siehe
SPOCK z. B. Wobei das auch
seine Tücken haben kann. Also: Je weniger Informationen man
irgendwo im Internet hinterlässt, desto besser.
Ebenso kann man inzwischen mit Bilderkennungssoftware im Internet nach Bildern suchen lassen (sic!). Wer also immer dasselbe Avatarbildchen verwendet, den kann man recht schnell in Foren identifizieren. Ebenso, wer desöfteren ein echtes Foto von sich ins Netz gestellt hat. Wenn darunter noch eine E-Mail-Adresse steht, dann ist das schon eine wertvolle Verbindung. Hat man dann noch ein vollständiges Profil, z. B. bei Xing oder ähnlichen Anbietern, dann gibt´s sogar evtl. noch eine Adresse dazu...
Leider wissen das nicht viele (oder es ist ihnen egal, bzw. sie sind sich über die Tragweite nicht im Klaren) und sind dann erstaunt, was alles auf diversen Seiten über sie gespeichert und auffindbar ist. Jugendliche sind hier leider besonders naiv, auskunftsfreudig, offenherzig - etwas, das ihnen vielleicht später mal zum Verhängnis werden kann.
Was E-Mail-Adressen angeht, gebe ich immer den Tipp, einfach eine Alias-Adresse bei (s)einem E-Mail-Provider anzulegen - und das möglichst für jede Webseite, die man verwendet. Diese Adresse kann man dann ja öffentlich bekannt geben. Sollte es zu Problemen kommen: Löschen, neue erstellen und gut is.
Ich kann nur jedem empfehlen, seine persönlichen Informationen als äußerst wertvolles Gut zu behandeln und sie nicht freiwillig und unnötigerweise im Internet veröffentlichen und es damit den Datensammlern leicht zu machen. Dann gibt´s auch nicht so viel Spam oder auch WerbePost und andere Unbill. Nicht überall, wo man nach Adresse, E-Mail etc. gefragt wird, muss man ehrlich antworten (eher selten sogar). Übrigens: Warum sollten andere Leute mit
meinen Daten Geld verdienen?