(02.07.13 15:29)Domson schrieb: Ok ist ja gut ^^ für mich ist ein totaler Anfänger jemand der weder die Kanas noch irgendein Wort auf Japanisch kann...
Naja, gut, der kann halt gar nichts
Der ist ja nicht mal bei „totaler Anfänger“.
Horus hat es vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber im Grunde stimmt das schon so. Das ist aber auch gar nicht schlimm, jeder fängt halt bei Null an. Und all die ganzen „Profis“ sollen nur mal eine andere Sprache lernen, dann wissen sie wieder, wie man sich als totaler Anfänger fühlt.
Wenn man seinen Kenntnisstand im Japanischen bewerten möchte, sollte man das oft einfach mal objektiv mit den eigenen Englisch- oder Französischkenntnissen vergleichen („Wann konnte ich damals so viel in Englisch wie jetzt in Japanisch?“).
Es ist halt nur als „totaler Anfänger“ schwierig, das gesamte Japanischspektrum zu überblicken. deswegen neigt man dazu, sich besser einzuschätzen als man ist. Aber ich finde, das ist sogar gut: So bleibt die Motivation erhalten. Es ist besser, von sich selber jahrelang als „gut“ zu denken, als die ganze Zeit nur „bäh, bin ich scheiße, ich kann ja gar nichts“ zu denken.