Hallo @llerseits,
es passt nicht ganz in dieses Forum, ich weiß, wäre aber wichtig. Vielleicht erweist mir der Admin die Gnade
Ich frage hier stellvertretend für einen Japaner.(und weil es mich auch interessiert)
Warum werden tandai-Abschlüsse (Junior College) hier nicht als das anerkannt, was sie sind: ein zwei-Jähriges Studium. Anstatt dessen mühen sich hier die Bürokraten ab, Nichtigkeiten zu finden, diesen Abschluss nicht als Abitur-gleichwertig (sic!) anzuerkennen oder zumindest nur mit deutlicher Einschränkung, d.h. Hochschulreife mit Fachbindung.
Daher meine Fragen:
- Sind die japanischen High-Schools im Vergleich mit deutschen Gymnasien wirklichen auf solch niedrigem Niveau?
- Warum versteht man hier den Status eines Junior Colleges nicht, das es übrigens in England und auch in den US gibt?
- Was ist so besonderes an deutschen Hochschulen, dass man es für Nicht-Deutsche besonders schwer machen muss? Meiner Meinung nach haben 80% der deutschen Studenten nicht einmal das Abitur verdient (provokant,was?!).
- Warum hat eine Japaner mit tandai-Abschluss die Qualifikation nicht, in Deutschland Japanologie zu studieren? Dieser Punkt ist eine glatte Unverschämtheit!
- Wie sind die Bewertungsgrundlagen bei der Umschreibung und Anerkennung der Zeugnisse für Japaner in Deutschland?
Danke im Voraus.
bikkuri