Aaaalso, wenn es jemanden interessiert:
Ich habe Musik studiert an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf- dort hatte ich sehr viele japanische Kommilitoninnnen und- vor allem- einen japanischen Hauptfachlehrer (der jetzt immer noch mein Freund ist!
).
Vor allem seinetwegen habe ich angefangen, mich sehr für Japan und die Kultur und die Sprache zu interessieren. Schließlich wollte ich ja wissen, wo die alle herkommen, mit denen ich da täglich umgehe! *gg*
Und die Sprache klingt irgendwie schön, finde ich.
Außerdem war ich im Unterricht oft ganz schön beleidigt, wnn ich z.B. mit einer japanischen Pianistin gespielt habe und mein Lehrer mit ihr Sachen auf Japanisch besprochen hat.... und ich konnte nichts verstehen! Fand ich unmöglich.
Aber ich wollte auch was darüber wissen, wie man sich so in Japan verhält. Weil, vieles hab ich nicht kapiert (zum Beispiel, daß er wahnsinnig beleidigt war, wenn man sich für Kleinigkeiten nicht ordnungsgemäß
entschuldigt hat!
Das kann ich mir inzwischen besser erklären.
Und ich finde es spannend, daß zwei Länder (Japan/Deutschland) so verschieden sein können und doch gleichzeitig irgendwie Ähnlichkeiten haben. Komisch.
Es ist einfach spannend. Kann ich nicht anders sagen.
Reicht das zur Erklärung?
Ich muß aber noch sagen, daß ich mit Japanisch-Lernen noch nicht weit gekommen bin.
Ich habe mal einen VHS -Kurs angefangen, den ich aber nicht toll fand- aber ich muß auch zugeben, daß ich neben meinem Musik-Studium zu wenig Zeit zum Lernen hatte...!
Dann hab ich aufgehört und bin JETZT gerade dabei, wieder anzufangen. *oh pein*
Naja, mal gucken, ob es klappt.- und ob ich wirklich "Modernes Japan" studiere. Mal sehen.
Erstmal einschreiben.