RE: Andere Facetten Japans
Hallo an alle Japanischlernenden,
ich bin zwar noch blutiger Anfanger, was Japanisch angeht, doch habe ich ja auch aus irgendeinem Grund mit Japanisch angefangen :
vor rund zweieinhalb Jahren wechselte ich die Schule , und lernte einen Japanisch-Autodidakten kennen. Ich wartete leider viel zu lange, bis wir zum ersten Mal ueber Japanisch ins Gespraech kamen.
Ich war eigentlich schon immer an Asien interessiert, und jetzt, da jemand bei mir die Lunte angezuedet hatte, ergriff ich die Initiative, und begann mit der Sprache. ( Mein Freund empfahl mir das Buch "Nihongo de dooso", mit dem er sich die Sprache auch selbst beibringt.)
Ich besorgte mir das Buch sofort, und begann mit dem Lernen.
Ich habe das grosse Glueck, dass mein Vater beruflich in Malaysia taetig ist.
Das ist zwar nicht wie ein Sprachurlaub in Japan, aber man merkt doch schon, wie sehr Japanisch in diesem Land zu finden ist.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, alle moeglichen Schriften die ich sehe ( Schilder, Hinweise, ja sogar die Zubereitung von Nudeltopefen ) zu lesen.
Leider kann ich z.Z. nur ca. 80% der Hiragana und keine Katakana.
Von etwaigen Uebersetzungen dieser Schriften will ich gar nicht reden, ich kann mich gerade so mit dem Noetigsten ausdruecken, und habe einen Wortschatz von etwa 30-40 Woertern.
Wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang, und werde mit Sicherheit noch einige Jahre brauchen, bis ich einen Grundwortschatz habe.
Nun ja, es gibt natuerlich auch immer diese Momente, in denen ich denke, warum ich das eigentlich mache. Ich koennte mich in der Zeit genausogut meinem anderen Hobby, der Astronomie widmen, mit der ich mich schon seit 14 Jahren beschaeftige ( ich bin jetzt 18, quasi schon mein ganzes Leben...), doch wenn ich nur 2 Minuten darueber nachdenke, brennt wieder der Spass auf...ja ich will Japanisch lernen... .
Ich muss zugeben, ich wuerde auch gerne mal eine Sprache lernen, die es kaum noch gibt, oder die in der modernen Welt ueberhaupt nicht bekannt ist ( z.B. die Sprache der Aboriginees, oder der Massai ), doch wie will man so etwas lernen, Lektuere gibt es nicht, und wollte man dort einen Sprachurlaub machen, brauechte man das noetige Kleingeld, oder man haette bald einen Giftpfeil im Hals stecken...
Nun, da bleibe ich lieber bei japanisch, zumal diese Sprache auch eine alte Form hat ( Kogo heisst die wenn ich mich nicht irre )
In diesem Sinn
viele Gruesse
Michael
|