Naja, du musst Englisch sprechen, dann verbessert sich dein Ausdruck, weil du selber Sätze formen musst. Komposition statt nur Analyse, es braucht beides.
Außerdem finde ich es sehr witzig, wie Nephilim die Lage in der Schweiz darstellt. Ich habe dort die letzten vier Jahre gewohnt, jetzt ja wieder in Deutschland, und da ich auch noch von geburt an einen der schweizer Dialekte erlernt habe, aber sonst immer von Deutschland und halt Jugendhochdeutsch umgeben war, merkte ich wie krass groß doch der Unterschied zwischen Schweizer und Deutschland-deutsch ist^^ Sogar was die schweizer als 'Schriftsprache' benennen, weist seehr viel veraltetes Material auf. Ich kenne fast keinen Schweizer, außer mich, der so etwas kritisiert. Hut ab, Nephilim
Zum Glück kann ich alle drei Sprachen muttersprachlich
Wie die sache mit den Modi im Chinesischen aussieht, weiß ich leider nicht. Ich weiß allerdings, dass man die Zeit in vielen Situationen einfach durch Zeitwörter verschieben kann, also "Gestern ich lese buch" statt "ich lese buch" usw. Außerdem bildet man doch gerade die Vergangenheitsform mit 了 recht einfach. Zumindest hat mir das mal ein junger Chinese so erklärt...