@shinja
Komprisse sind was für Leute, die keinen Standpunkt vertreten können. Wenn jeder Kompromisse macht und jeder dem anderen auf die Schulter klopft, kommt weniger heraus als wenn sich zwei Gegensätze gegenüber stehen. Bei einer Diskussion wohlgemerkt.
Wenn auf die Anfangsfrage jeder geantwortet hätte ,,Du schaffst das schon" wäre diese Diskussion so wie viele Diskussionen hier . . . einseitig !
Wenn jemand ohne Ausbildung nach Japan geht und glaubt dort was reissen zu können (diese Meinung vertreten hier einige) dann ist das KEINE Planung, sondern der Versuch sich vor Arbeit zu drücken.
Ach ja ... du behauptest, dass es nicht gut wäre, jemandem zu sagen, dass es unmöglich sei. Ich finde es unverantwortlich jemandem Hoffungen zu machen, obwohl man wahrscheinlich selbst nicht vom Fach ist oder diesen Weg nicht gegangen ist. Und wenn ich mir das Alter und den Beruf der Leute hier (soweit ich sie finden konnte) angucke, dann sind da wenige, die den grossen ,,erfolgreichen Auswanderer" gespielt haben.
Und mal ganz ehrlich . . . es gibt zwei Arten von Menschen . .
1. Die, die sich von meinen Aussagen nicht beeindrucken lassen. Denen ist es egal und die gehen auch so.
2. Die, die ein bisschen nachgedacht haben. Für die ist es ohnehin besser einen sicheren Weg einzuschlagen. Wer sich nämlich nicht sicher ist, der wird es in Japan nie schaffen (ohne Ausbildung).
Was ich gar nicht leiden kann, sind die Aussagen von Bitfresser und Co.
,,Jeder hat eine andere Meinung, lassen wir jeden tun was er will".
Wer so denkt, der darf sich an einer Diskussion gar nicht beteiligen. Ist doch eh egal. Jeder hat eine andere Meinung. Fertig.
Seltsam ist nur, dass es genau diese Leute sind, die sich über Meinungen, die der ihren nicht entsprechen und agressiver geschrieben sind, tierisch aufregen !