Manchmal sollte man den Leuten ihre Meinung lassen. Lieber AU du solltest dich nicht so aufregen wenn andere Leute auf ihrer Meinung beharren, schliesslich ist das alles andere als aussergewöhnlich. Im Prinzip soll Zweck einer Diskussion niemals sein andere von seiner eigenen Meinung zu überzeugen, sondern lediglich eine neue Sichtweise zu Erfahren und in Betracht zu Beziehen. In einem Forum sieht eine Diskussion ja immer anders aus als im richtigen Leben.
Knappe Totschlag Argumente lassen sich nicht verhindern, aber sind auch nicht Konstruktiv. Dennoch gibt es das Forum nun schon etliche Jahre und mir hat es schon sehr viel geholfen.
Ich möchte hier nochmals eine Zusammenfassung der für mich relevanten Themen abgeben, damit das Ganze sich nicht verläuft.
Es gibt zwei Wege nach Japan (oder in andere Länder) zu kommen:
Den sicheren Weg über die Ausbildung als Lehrkraft hier in Europa, wobei natürlich Erfolg noch lange nicht garantiert ist.
Den etwas gewagteren, nämlich einfach auf gut Glück eine Anstellung zu suchen.
Beides wurde schon mehrfach ausgeübt und mit unterschiedlichem Erfolg belohnt. Somit scheint es wohl jedem selbst überlassen wie er sein Ziel angehen will.
Ich persönlich möchte anmerken, dass sich hohe (und vielleicht etwas romantische) Ziele zu setzen wichtig ist im Leben, immer zu sagen, dass geht nicht in der Realität sieht alles anders aus, ist etwas für Leute die Angst vor Enttäuschungen haben.
Ich möchte nun nochmals auf Praktika Vermittlungen aufmerksam machen, da dies meiner Ansicht nach etwas zu Kurz gekommen ist:
Einerseits gibt es das JET Austausch Programm, meine Kollegin in Japan nahm bei einem JET Teilnehmer Deutsch Unterricht. Zudem hat uns unsere Japanisch Lehrerin darauf aufmerksam gemacht, es kann also damit klappen! Allerdings müsst ihr Euch die Anforderungen auch ansehen.
http://www.botschaft-japan.de/austausch/jet.html
Dann gibt es noch Organisationen die Praktika im Ausland vermitteln, ich kennenur eine von unserer Uni, weiss aber nicht ob die auch nicht-Studenten nehmen:
http://www.aiesec.org/
Wenn jemand noch mehr kennt, kann man ja auch ne Linksammelstelle eröffnen und eine kommentierte Linkliste machen, das würde bestimmt einigen Leuten weiterhelfen.
In diesem Sinne, viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!
Liebe Grüsse, shijin.