@makun
Vollzeit stellen wir nicht mehr ein. Vor allem bei Deutsch liegt der Bedarf auf einem Minimum. Klar weit hinter Englisch, aber mittlerweile auch hinter Spanisch, Französisch und Italienisch. Eine Schule in Tokyo, hat maximal 80 UE (Unterrichtseinheiten)/Schüler pro Woche. Dafür braucht sie 1-2 Honoarkräfte. Diese müssen mindestens an 2-3 Schulen unterrichten oder privat Schüler finden. Sonst verdienen sie weniger als der BicMac-Leger beim MC.
Aufgrund der WM ist der Zulauf an Kunden grösser, jedoch weniger gross als erwartet.
Wenn ich in DaF-Medien eine Anzeige schalte und den Mindeslohn / Teilzeit ansetze, dann melden sich auf eine Stelle mindestens 5-10 Leute. Davon sind 3 sehr gut ausgebildet und haben Erfahrung. Viele unterrichten bereits seit einiger Zeit in irgendwelchen üblen Ländern und wollen unbedingt nach Japan.
Leute, die keine Ausbildung haben, werden nicht mal mehr kontaktiert.
Und Makun . . .es geht hier nicht nur darum eine Anstellung zu finden. Ein Lehrer ohne Ausbildung ist nicht gut. Ich kann gar nicht verstehen, wie jemand, der nicht Bescheid weiss einen Schüler unterrichten soll. Erklär dies mal. Ich sage nicht, dass es eine spezielle Schule sein muss, die jemand absolviert hat. Es kann sich auch jemand diese Dinge selbst angeeignet haben . . . jedoch ohne geht es nicht !
Die Bewerbungen, die manchmal kommen sind einfach nur lächerlich. ,,Ich bin 22, habe Philosophie und Kunstgeschichte studiert, spreche etwas Japanisch, mag Sushi ohne Nori und will mal versuchen mit den Japaner Deutsch zu reden". Was soll sowas ?
Es ist einfach so, dass die gaijin hier herkommen und das Einzigste was sie können ist ihre Sprache sprechen. Na . . tolle Leistung !
@yuxel
Du sagst, dass in Japan formale Ausbildung nicht wichtig sei !
Hast du dich schon mal für einen Job hier beworben. Viel Spass . . .
Diese ganzen ,,ich kenn da einen, der hat mal DaF ohne Ausbildung unterrichtet" -Aussagen. . . .
Klar gibt es die. Es gibt auch Leute, die verkaufen Vogelnester ohne Geschmack an Chinesen, die diese dann essen. Ein Gericht . .. 50 Dollar. Wenn man es schafft ist es toll . . .
Mein Tip . . . Arbeitet was. Bereitet euch vor und macht eine anständige Ausbildung. Träumen ist was für Waschlappen . . .
Wer hier einen vernünftigen Job will der muss entweder eine sehr gute Ausblidung (IT, Lehrer, Gastronomie,...) vorweisen können und/oder sehr gutes Japanisch sprechen.
Alles andere ist der Versuch sich vor der Verantwortung zu drücken und für seinen Verdienst keine Vorleistung erbringen zu wollen.
Oder um es mit den Worten von Bitfresser zu sagen . . .
Man sollte Meinung und Tatsache nicht verwechseln !