Beitrag #1
Als Ausländer Wohnung in Japan mieten/kaufen
Hallo Japanfreunde,
erst was zu mir. Ich habe bisher einigemale Urlaub in Japan gemacht. Angefangen mit jeweils einer Woche in Tokyo, Osaka, Kyoto etc. bis zur einer 3wöchigen Reise querbeetein.
Ich bin Ingenieur für eine deutsche Firma, bin aber in der Regel 10-11 Monate im Jahr nur im Ausland, und davon gut wie immer in Asien, meißtens China, gefolgt von Indien, und aktuell Südkorea.
Für mich ist es generell egal, wo ich wohne. Neben Europa wäre Asien halt vorteilhaft. Hauptsache ein Flughafen ist erreichbar in der Nähe.
Also habe ich mir vorgestellt, das ich mich, solange ich den Job mache, in Asien niederlasse. Als kleiner Chinafan, habe ich mich über China informiert. Wie es aussieht würde das in meinem Fall nicht wirklich schwer sein, dort dauerhaft zu leben.
Mich interessiert Japan aktuell aber wesentlich mehr. Wie stehen die Möglichkeiten in Japan sich eine Wohnung zu mieten oder zu kaufen?
Darf man das mit einem Touristenvisum überhaupt? Normalerweise sollte ich sowieso keine drei Monate am Stück zu Hause sein.
Falls das mit der "Ferienwohnung" ein Problem sein sollte, welche Vorraussetzungen gibt es für ein zeitlich begrenztes oder dauerhaftes Visum?
Noch paar Infos. Ich kann nicht wirklich japanisch. Ich habe kein Interesse an einer japanischen Staatsbürgerschaft. Ich würde weiterhin Mitarbeiter einer deutschen Firma bleiben, die selbst nicht in Japan tätig ist.
Habe hier einige Themen zum Auswandern durchgelesen. Haben aber alle die Vorraussetzung das man in Japan nun arbeiten muss, was bei mir nicht zutrifft.
Falls da jemand eine Antwort vor allem bezüglich der Wohnung hat, bedanke ich mich schonmal.
Gruß, Eurasianer
|