@JoDi: Also ich bin hier auch noch nicht sehr lange, aber immerhin schon eine kleine Weile dabei. Dass hier nach Gutdünken Beiträge von den Admins gelöscht werden, habe ich noch NIE erlebt. Wenn sowas passierte, dann immer mit ganz konkreten Begründungen (z. B. Vorlage eines Regelverstosses). Was aus dem Fabienne-Thread plötzlich geworden ist, da kann ich nichts zu sagen ... wohl aber habe ich den Verlauf überwiegend beobachten können und sehen können, dass sich das Ganze in ein heilloses Ducheinander, einen Schwätzer-Thread verwandelt hatte.
Dass es da offensichtlich zu Auseinandersetzungen gekommen ist, das wundert mich nicht. Wenn hier überhaupt ein vermeintlicher Vorwurf gemacht werden kann, dann höchstens der, dass nicht schon viel früher zur Ordnung gerufen wurde (aber wer kann schon permanent sein Forum kontrollieren ... also muss man sich einfach mal drauf verlassen, dass die Leute sich auch benehmen können).
Dass hier ein interessanter Beitrag w/ mangelnder Rechtschreibung gelöscht wurde, das habe ich ebenfalls noch nie erlebt. Dass die Admins hier barsche Antworten auf ernste Fragen geben ebensowenig. Dass hier Leute das Interesse verlieren könnten ... ja ist ein heisser Tipp von Dir. Nur geht der Trend hier eigentlich eher in die andere Richtung. Warum? Weil vielleicht viele Leute es satt haben, über Japan & Co. in anderen Foren zu schreiben, wo ihre Mühe in wildem Geschwätz und Beschimpfungen untergeht. Was viele hier denke ich am JN schätzen, das ist die Sachlichkeit, mit der es hier meist zugeht. Mir geht es jedenfalls so ...
Aber Freundlichkeit und Toleranz ist immer ein gutes Stichwort ... sofern sich dann auch ALLE mal dran halten