(05.11.20 18:33)yori schrieb: 聞(聞く)-(きく)-(kiku)(=hören) das Kanji für hören/fragen (ich hab jetzt das Wort hören, genommen weil ich es so ürsprünglich gelernt habe)
間(あいだ)-(aida)(=zwischen) das Kanji für Zwischen
Die sehen sich verdammt ähnlich oder nicht?
Nein.
Wenn Du keine Kanji schreiben magst...
Edit:
Ich bitte um Verzeihung, das war nicht höflich.
Was ich meinte: wenn du erst mal genug Übung im Schreiben von Kanji hast (Handschrift, wichtig:leidlich korrekter Strichfolge), dann kommst du absolut nicht auf die Idee, Deine beiden Beispiele wären ähnlich, denn sie werden völlig anders geschrieben, jedenfalls der Mittelteil. Nach genügend Übung wissen das schon deine Finger und wird das Gehirn gar nicht mehr behelligt mit sowas.
Freilich ist genug Übung ziemlich viel. In einen sog. College-Block kann man ca. 50.000 Kanji hineinschreiben. Manchmal sind diese Blocks beim Aldi im Sonderangebot, mit ein paar Dutzend davon kommst du schon gutes Stück weit. Und: es sind in Deutschland edelteure mechanische Bleistifte im Handel, die klappern. Das ist schwer auszuhalten, wenn man täglich tausend Kanji schreibt.
Aber ich komme schon wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen, und dann war da noch der, wo auf der Straße einer fragte, wie er denn zur Philharmonie kommen könne und gesagt kriegt: "üben, üben, üben".