Warum ziehst Du denn keins der anspruchsvolleren Lehrwerke in Betracht? (Grundstudium Japanisch, Minna no Nihongo, vielleicht JiS, vorausgesetzt, Du nimmst die Ausgabe, die in Kanji und Kana geschrieben ist) Alle Lehrwerke haben gemeinsam, daß sie recht gute Grammatikerklärungen bieten, verglichen mit den oberflächlichen Erklärungen von Japanisch Bitte.
Ich würde generell von Büchern Abstand nehmen, die an Volkshochschulen verwendet werden, denn Volkshochschule bedeutet letztendlich immer, einen kleinsten gemeinsamen Nenner einer in ihrer Lernfähigkeit völlig heterogenen Gruppe zu finden, und das heißt im Klartext, Grammatik auf dem Niveau von Hauptschul-Englischbüchern. (Ich hoffe, davon fühlt sich niemand angegriffen - ist nicht böse gemeint, aber irgendwo muß die VHS leider der Tatsache Rechnung tragen, daß jeder vom 60-jährigen Hauptschul-Abgänger, der Just-for-Fun ein wenig Japanisch lernen will bis zum ehrgeizigen Hochschulabsolventen dem Lehrstoff folgen können soll. )
Stattdessen würde ich mir ansehen, welche Bücher an Unis, guten Sprachschulen und ggf. Schulen verwendet werden und diese Bücher für den Einstieg benutzen. Wenn Du mit "Japanisch bitte!" durch bist und nach Japan fährst, wirst Du feststellen, daß Du immernoch nichts kannst, vielleicht abgesehen von Hiragana und Katakana.
Ich habe "Japanisch Bitte!" durchgearbeitet bevor ich angefangen habe, ernsthaft Japanisch zu lernen. In der Uni macht man den Stoff von "Japanisch bitte" in den ersten paar Stunden... Und dafür ist das Buch einfach zu teuer. Ich habe auch so am Anfang verdammt wenig verstanden, als ich hier hingekommen bin, obwohl ich bereits die ersten beiden Bände von Minna no Nihongo und Nihongo Chuukyu 301 durchgearbeitet hatte...
Tschüssi,
Anja
@MichaelR: Meinst Du Grammatiken oder Lehrbücher? Grammatiken habe ich keine mehr gekauft, nachdem ich "A Dictionary of Basic Japanese Grammar" und "A Dictionary of Intermediate Japanese Grammar" hier liegen hatte...
Und danach hatte ich auch das Gefühl, andere Grammatikbücher nicht mehr zu brauchen, außer dem, was zu meinem "Lieblings-Lehrbuch" gehört.