Hi Sawamura,
ich war vor 2 Jahren auch für 4 Wochen in Japan und habe jeden Tag in einem Hotel geschlafen. Bin mit dem Fahrrad durchs Land gereist. Ich kann dir die Hotel-Kette Toyoko-Inn empfehlen (
http://www.toyoko-inn.com). Habe damals für den gesamten Urlaub ca 1800€ + Flug ausgegeben. Die Zimmer habe ich vor Ort im Hotel gebucht und es war immer eines frei. Es war auch in der Hochsommerzeit. Außerdem hat die Kette in jeder großen Stadt ein bis zwei Standorte. Der Preis pro Übernachtung + Frühstück lag bei ca.50€. Mal mehr mal weniger... kam auf die Stadt an. In Tokio lag der Preis beispielsweiße bei 60€. Die Zimmer waren groß und hell und es gibt ein schönes typisch japanisches Bad und einen Fernseher.
Sie ist auch die größte Hotel-Kette Japans. Schau einfach mal nach.
Meine Erfahrung mit dem Essen ist, das man in Gaststätten, wie bei uns, für ein Gericht zwischen 7-15€ zahlt. Aber es gibt ja auch noch Kaufhallen und da kann man wirklich preiswert einkaufen... nur das Obst ist etwas teurer als bei uns.
Kleine Supermarktketten wie SevenEleven und Co sind natürlich etwas teurer.
Das Zugfahren fand ich eigentlich preisert... im vergleich zu Deutschland... habe für eine Strecke von ca. 300km 25€ bezahlt. War aber auch nur ein Express und kein Schnellzug.
U-Bahn und S-Bahn haben ca. je nach Entfernung zwischen 1€-3€ gekostet.
Das waren so meine Erfahrungen von den Preisen... natürlich sind die Angaben alle von 2010.
Ansosten wünsch ich dir viel Spass in Japan. Ach ja... Sonnenmilch nicht vergessen, der Sommer ist schwül und heiß.
lg knoten