Also japanische Hotels an sich sind
sehr teuer. Wenn dich Mehrbettzimmer, Gemeinschaftsdusche/Klo auf dem Gang, spartanische Ausstattung o.ä. nicht stören, würde ich dir Hostels empfehlen. Die gibt es eigentlich überall, und kosten so 2000-2500 Yen pro Nacht. Ich weiß nicht, ob oder wie gut du Japanisch kannst, aber dort spricht auch immer jemand Englisch, und man findet auch andere Ausländer. Ist vielleicht etwas interessanter als alleine in einem Hotel.
Die würde ich dann auch nicht per Internet buchen, sondern einfach bei den Touristeninfos vor Ort nachfragen. Ich hab immer was gefunden, wenn ich einfach in die jeweilige Stadt gefahren bin, und dort in der Touristeninfo nach einem billigen Hostel gefragt habe. Wenn es nicht gerade in der hintersten Pampa ist, kennen die natürlich die ganzen Rucksacktouris, die für möglichst billig Geld übernachten wollen.
Also dann wirst du für zwei Wochen wahrscheinlich Übernachtungskosten von 500€ o.ä. haben. Falls du etwas essen willst, kann man sich eigentlich auch gut von Yoshinoya, Curryreis o.ä. ernähren (sollte man natürlich nicht ständig machen, aber wenn man nur günstig leben will, geht das), da gibts auch Essen für 500-600 Yen pro Mahlzeit.
Das eigentlich teure an Japan ist die Fortbewegung. Das zieht echt an deinem Budget. Willst du durch ganz Japan fahren, oder nur an einer Region? Da gibt es allerdings teilweise auch solche 1-Wochen-Karten.
Wie gesagt, Essen und Unterkunft kann man auch günstiger haben. Hier übrigens mein Lieblingshotel in Osaka,
Hotel Tōyō. Es geht ab 1500 Yen für ein Einzelzimmer los. Ich weiß nur nicht, ob die mittlerweile die Toiletten renoviert haben
Aber ich kenne auch einige Hostels, die waren wirklich tiptop sauber, z.B.
Akari Hostel in Nagasaki.
Falls du schon im voraus planen willst, würde ich dir am besten wirklich raten, den Touristeninfos mal eine E-Mail zu schreiben. Die kennen die besten Hostels. Allerdings ist zielloses umherfahren sogar noch etwas interessanter
So ein offener Reiseplan macht doch viel mehr Spaß.
Zum Handy: Das geht, aber nicht bei jedem Provider. Außerdem ist es nicht gerade günstig. Ich kann dir da aber nicht weiterhelfen, da ich bei meinem letzten Besuch noch kein Smartphone hatte. Da gingen dann gar keine Handys, erstaunlicherweise überlebt man aber trotzdem
Telefonzellen gibt es ja überall, und in den Hostels hat man ja auch Internet.