Zitat:Der Film Azumi ist ungefähr so realistisch wie "Die Ritter der Kokusnuss".
Daß die Geschichte von Azumi in keiner Weise realistisch ist, darüber sind wir uns wohl schon einig gewesen, aber ich erklär´s gerne noch mal: Die einzelnen Szenen sind realistisch, das heißt: Es sterben nicht nur die Bösen, sondern manchmal auch die Guten. Ziemlich oft sogar.
Im Vergleich mit amerikanischen Filmen stelle ich immer wieder fest, daß gerade in den USA der Tod von Kindern tabu ist. Das ist dem Zuschauer gegenüber vielleicht rücksichtsvoll, aber realistisch ist es nicht, das sehe ich bei jedem Blick in die Zeitung.
"Azumi" mit "Dune" zu vergleichen finde ich auch ziemlich mutig, genausogut kannst du "Vom Winde verweht" und "Spiel mir das Lied vom Tod" vergleichen, die abgesehen von der Überlänge genauso viel gemeinsam haben wie "Azumi" und "Ritter der Kokosnus".
Aber genug der Vergleiche. Außerdem muß ich gestehen, daß ich von "Dune" nur die erste Stunde gesehen habe, weil er mich entsetzlich gelangweilt hat. Was übrigens das Alter der Schauspieler in "Azumi" angeht, vertu dich da mal nicht. Nach europäischen Maßstäben sehen Asiaten oft jünger aus als sie sind, denn wenn es einen Jungbrunnen gibt, dann steht er irgendwo weit im Osten und wird dort unter strengstem Verschluß gehalten.