(25.09.08 10:04)sora-no-iro schrieb:Hi Yamaneko-san,
gehörst du zur Sumo-Shingikai(Beratungskommission)??
Sorry, OT.
Nein, ich gehöre nicht dazu, aber ich könnte erzählen, was ich für Fragen hätte zu den Mawashi:
Wieviele davon hat ein Ringer? Wie werden die gereinigt? Es kann doch nicht sein, daß bei so einer Anstrengung, die das Ringen bedeutet, nicht auch etwas "in die Hose geht"!
Ich könnte auch erzählen, was ich während der Aufwärmezeit mache:
1.ich höre zu, welche Namen ich verstehe und überlege, ob ich mir die Kanji dazu vorstellen kann.
2. Ich überlege woher der Ringer kommt, ob es ein Japaner oder Ausländer ist.
3.. ob ich ihn an seiner Gestalt oder nur an der Mawashifarbe erkenne
4. ich beurteile die Farbkombination: Kimono des Gyouji und Mawashi der Ringer.Gestern erhielt den ersten Preis bei mir der dritte Kampf: gelb der Kimono des Tamajiro Kimura?? und weinrot im Osten mit blau im Westen des Ringes.
6. Ich zähle die Reklamefahnen, die Kenshou.
7. ich berechne den Altersunterschied und warte, ob die Jugend siegt oder die Erfahrung des Alters. Gestern mit 12 und 14 Jahre älter waren Tochinonada und Kaio/ 13 Jahre jünger Tochiosan. Die Gegner sind ja in der Tabelle feststellbar.
8. Ich fülle mein Protokoll aus und vergleiche meine Entscheidung mit den Shinpanin, wenn sie eine Situation beurteilen mußten. (Meistens erwarte ich, daß der Kampf wiederholt wird.)
9. Ich warte, ob sich ein Sumofreund zum Tagesgeschehen äußert.
10. Ich frage mich, ob wir den yamadasan wirklich vergrämt haben. Den schönen gelben Kimono habe ich noch nicht in meiner Sammlung., um den würde ich ihn ja ersuchen (!)