@adv
Danke für den Zuspruch. Ich bin eine alte Frau in Pension, habe mich für die Sprache interessiert,
weil ich einmal durch Zufall nach Japan gekommen bin und dort durch die Kanji beeindruckt wurde.
Nach 20 Jahren Pause wollte ich Japanisch wiederholen (um die Lernfähigkeit im Alter zu untersuchen),
habe das Forum gefunden und die Forumsregeln "erlernt" mit viel Kritik an OT-Beiträgen.
Durch Zongoku bin ich auf das japanische Satellitenprogram aufmerksam gemacht worden und habe den Sender installieren lassen. Bei den Freischaltungen des verschlüsselten Programmes bin ich auf Sumo gestoßen und habe zu fragen begonnen.
Yamada ist natürlich durch das geringe Interesse im Forum auch entmutigt.
aus meinen Unterlagen:
undvogel
erstellt am 19.05.2008 13:36 ▲ ▼ +
Wenn der schon am Tag zuvor bestimmte Gegner aus irgendeinem Grunde den Ring nicht betreten kann, bekommt der glückliche Ringer automatisch einen Sieg, ohne einen Augenblick zu kämpfen. Das ruft man "不戦勝 fu sen sho", nämlich "Sieg ohne Kampf".
zum heutigen 10. Tag:
Das 不戦勝 war heute vor dem letzten Kampf zu sehen. Goeido ist jetzt mit Hakuho gleich mit je einer Niederlage.
Der Kampf des Ama mit dem Yokozuna Nr.69 wurde mit 20 Kenshou*) belohnt. Hakuho war sehr nervös, er machte zwei Frühstarts, das ist etwas, das sonst der Ama macht. Der Sieg war knapp.
*)
showthread.php?tid=4713
Thema: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Yamada erstellt am 20.03.2007 13:46
Dieser Preis, 'kensyoukin' genannt, wird nur solch den Kämpfen zwischen den zur höchsten der fünf Divisionen in der japanischen Profi-Sumo-Liga
gehörenden Ringern(Makuuchi-rikishi) gesetzt, und das für einen Kampf sind bis zu 50 Preise erlaubt.
Ein Preis beträgt einheitlich ¥60,000, nämlich ca. 370 Euro, und davon bekommt der Sieger den Steuern und andere Unkosten abgezogenen Preis ¥30,000.