Doppelzimmer:
Ich habe mir euer Vorhaben nochmal angesehen. Euer Vorhaben ist mit einem Doppelzimmer machbar, ansonsten dürftet ihr schon mind. ca. 60 Euro pro Tag für ein Einzelzimmer in Tokyo kalkulieren, ein Problem, dass ihr glücklicherweise nicht habt.
Ob man den Flug zu einem günstigen Zeitpunkt bucht und fliegt und welche Zugeständisse man beim Flug eingehen will muss man natürlich schon selber wissen.
Reisebüro:
Ich bin oft mit Reisebüro geflugen, auch wenn es etwas mehr gekostet hat. Wenn ihr eine Gesamtreise kauft (egal ob im Reisebüro oder über das Internet) ist die Haftung nacher besser. Ob es das dann auch Wert ist, sei mal dahingestellt. Im Prinzip machen die Reisebüros auch nichts anderes als ihr völlig unproblematisch selber bei den gängigen Anbietern selber buchen könntet. Mein Reisebüro war ein japansches Reisebüro und eine Empfehlung von Japanern und daher irgendwie Prinzipsache.
Die Sache hat sich aber in den letzten Jahren dahingehend entwickelt, dass man Hotel und Flug eigentlich mit den gängigen Anbietern ganz gut selber suchen und buchen kann, so lange man Flüge mit Zwischenstopp als ein Paket bucht.
Tokyo:
Ich würde es keine zwei Wochen in Tokyo aushalten, andere würden dafür alles geben.
Seht euch mal so Sachen wie
http://www.japan-guide.com/ an und überlegt euch erst, wohin ihr möchtet.
Japanisch:
Japanisch ist ganz bestimmt nicht notwendig, aber mit jedem Millimeter Landessprache bekommt man einen sonst nicht erreichbaren, unbezahlbaren Kontakt zu den Leuten und der Kultur. So Sachen wie Yan San bzw. "lets learn japanese basic" machen das ziemlich einfach und sind daher vielleicht eine Überlegung wert.
WICHTIG:
Japan ist eins der modernsten Industrieländer und es tummelt sich zusammen mit Deutschland auf der Weltrangliste irgendwo auf Platz 5 der Wirtschaftsliste, hat eine relativ niedrige Kriminalität und ein perfektes Bahnsystem, von dem wir noch viel lernen können. Was die Geldversorgung abbetrifft sind die jedoch eher Rückständig und können oder wollen nichts gegen die Großkonzerne machen.
Japan ist ein Bargeldland. EC wurde vom Mastercard längerfristig ausgeschaltet und funktioniert in Japan nicht. Die Gängige Kreditkarte Mastercard wurde ebenso zeitweise vom Anbieter gesperrt. Ob irgendwann auch mal andere Anbieter ähnliche Scherze machen, kann keiner sagen.
Wichtig ist auch zu wissen: Kreditkarten werden bei der Post zu den Öffnungszeiten am Automaten Akzeptiert.
Lest euch auf jeden fall die aktuellen Postings zur Geldversorgung durch oder nehmt Bargeld mit.