Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Die Tochter einer Bekannten von mir möchte gerne Japanisch lernen. Das Interesse - wie sollte es anders sein - keimte auf, als sie anfing, Manga auf Deutsch zu lesen.
Ihr wurde dann zum Geburtstag das erste Lehrbuch von "Japanisch, bitte" geschenkt und meine Bekannte fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, sie damit zu unterrichten.
Wenn ich mir die
Rezension auf ***Japan anschaue, kommt dieses Lehrwerk nicht besonders gut weg und wenn die Punkte stimmen, kann ich ralferly nur beipflichten.
Persönlich würde ich eher "Japanisch für Schüler" nehmen und z. B. JapanesePod101 für Tonaufnahmen von Dialogen heranziehen (ihr Englisch soll sehr gut sein) - aber ist JfS leider nicht so schön bunt, wie vielleicht manch andere Publikation oder ein Manga

. Meine Angst: Die etwas biedere Aufmachung könnte das 12-jährige Mädchen abschrecken.
Hat jemand Erfahrungen damit sammeln können, welches Lehrbuch für eine 12-jährige am Besten geeignet sein könnte? Oder gibt es hier vielleicht User, die so früh angefangen hatten und können evtl. über eigene Erfahrungen berichten bzw. einige Tipps geben?