RE: 12 Tage Japan und die Folgen
Und wie finde ich den Thread?
Ich habe gestern versucht, in dem unverkäuflichen Buch, das ich mit Schwierigkeiten um 1.800 Yen erstanden habe, die Geschichte zu finden. Es ist mir nicht gelungen, aber ich weiß, daß die Mutter Zweige abgebrochen hat, um damit den Weg zu markieren, damit ihr Sohn zurückfinden könne. Ich weiß, daß der Sohn gerührt war, sie nach Hause getragen und versteckt hat und daß Buddha gemeint hat, daß wenn ein Gesetz unmenschlich sei, man gut daran täte, es zu brechen. Ich wollte diesen Text einmal, irgendwann einmal, auf Japanisch lesen können, dazu habe ich am 4.8.55 laut Vermerk der Rezeption (also im Jahr 1980) relativ lange über die Sinnlosigkeit einer Unverkäuflichkeit eines Buches verhandelt, das zu Propagandzwecken dem Hotel zu Verfügung gestellt worden war. Ich konnte überzeugen, sonst wäre "The Teaching of Buddha" jetzt nicht bei mir.
Sechs Jahre später war die Geschichte in der 16. Lektion des Lehrbuch "Japanese for Today" (Gakken 1973, 12. Aufl. 1980)in der die Probleme des Alters kurz erwähnt wurden. Da fand sich der Hinweis auf "Kookotsu no Hito", auf "Narayama-bushi-ko" und eine Zusammenfassung als "A Story of Ubasute" .
Was ich sonst noch in Japan erlebt habe in den zwei Wochen kann ich auch sehr kurz erzählen. Im Onsen war ich mit meiner Rubensfigur die Sehenswürdigkeit für die mitbadenden Japanerinnen. Das war zwar etwas peinlich, weil mir eine alte Frau den hoteleigenen Kimono-Bademantel beim Weggehen noch einmal aufgemacht hat, um mir zu erklären, daß der Gürtel anders gebunden werden müsse. Bei der Gelegenheit sind so 10-15 staunende Zuschauerinnen aufgetaucht, irgendwie denke ich aber doch amüsiert zurück.
In Nagasaki war ich am Jahrestag des A.Bombenabwurfs, habe eine Feier miterlebt, war im Museum mit der grauenhaften Dokumentation. Da war ich ziemlich depressiv den ganzen Tag, und ich glaube, daß ich beim Einschlafen geheult habe.
Jetzt muß ich nachschauen, was ich von den Fragen, die mir bikkuri gestellt hat, noch nicht behandelt habe. Das finde ich auf der Seite 9 bei "Wie alt ich bin". Ich glaube aber, es ist nichts offen geblieben.
Atomu hat versucht, mir beizubringen, wie ich mit einem Link zitieren könnte. Das auch zu lernen, zahlt sich für mich aber nicht mehr aus. Ich verabschiede mich, danke für die Aufmerksamkeit und wünsche euch "Viel Spaß im Forum"!
Yamaneko
|