Frage: Was kauft man in Japan als Ersatz für Magerquark?
Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Quark, im nahen Ausland auch als Topfen bekannt, ist eine dieser Zutaten die ich in fernen Ländern nicht so einfach finde. Man hört "cottage cheese", aber das ist auch nicht unbedingt das Gleiche.
https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%AF%...B%E3%82%AF
Hintergrund: Die Tage hatten wir ein Videotelefonat mit Bekannten in Israel. Da kam auf, dass im Jahre 2023 "Shavout", der Feiertag für Käsekuchen, ab dem 25.05. begangen wird.
Für gläubige Juden steht Moses' Empfang der Gesetzestafeln im Vordergrund. Wir können Parallelen zum christlichen Pfingstfest erkennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schawuot
Da ich im Ausland gerne für Gastgeber backe oder koche, dachte ich mir, dass ich Käsekuchen aus der Springform mit aufs Repertoire setzen könnte.
Das Rezept ist nicht kompliziert und steht auf der Rückseite jeder "Dr. Oetker Käsekuchen Hilfe". Der 58g schwere Inhalt dieser Tüte lässt sich durch Kartoffelstärke ersetzen.
Knetteig:
200 g Weizenmehl / 小麦粉
1 TL Backpulver / ベーキングソーダ
75 g Zucker / 砂糖
1 Pck. Vanillezucker / バニラ砂糖 (バニラアロマ)
1 Ei / 玉子の1個
100 g warme Butter o. Margarine / バター それとも マーガリン
Käsemasse:
4 Eiweiß / 玉子の4個の白身
150g Zucker / 砂糖
60g Speisestärke / 片栗粉 (ポテト!)
250ml Milch / 牛乳/ミルク
4 Eigelb / 玉子の4個の黄身
750g Speisequark (Magerstufe) / クワルク (無脂肪のマーゲルクワルク)
1 Pck. Vanillezucker / バニラ砂糖 (バニラ・アロマ)
1 Pck. geriebene Zitronenschale / レモン・ピール
Knetteig:
Mehl mit Backpulver mischen.
Übrige Zutaten zugeben.
Zu einem Teig kneten.
2/3 auf dem Boden der Springform ausbreiten
1/3 als 3..4cm hohen Rand anbringen
Käsefüllung:
Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen.
In separater Schüssel Stärke und 100g Zucker mischen.
Milch unterrühren (hier habe ich vorhin einen Fehler gemacht und deswegen sind kleine Klumpen in der Käsemasse).
Restliche Zutaten hinzufügen, gründlich mit dem Mixer verrühren.
Eischnee unterheben.
Füllung auf Knetteig geben.
Ich decke den Kuchen für den größten Teil der Backzeit (ca.55min) mit Aluminiumfolie ab. Für die letzten 15min entferne ich die Aluminiumfolie damit der Kuchen eine hübsche Farbe bekommt. Abschließend noch 10min Restwärme.
Das Ergebnis ist heute leider stellenweise etwas dunkel geworden. Mir fehlt die Übung.