Hohooo! Nicht streiten, Leute, das ist es doch nicht wert! Allerdings in einem hat nanashi hundertprozentig Recht, jetzt bin ich sehr verwirrt...
Also, ich will hier niemanden geringe sprachliche Fähigkeiten vorwerfen, aber irgendwie kann in diesem Beispiel nur einer Recht haben und ich würde jetzt gerne mal definitiv wissen, was nun richtig ist!
Es ist doch kein schwerer Satz:
Ich stand auf, aß Frühstück und ging zur Schule.
Nach meinen Kenntnissen (die ich aber genauso gut falsch aufgeschnappt haben könnte!) sind diese:
* Wenn in einem Satz mit dem gleichen Subjekt mehrer Verben vorkommen, so können sie ohne Konjunktion als te-Form aneinandergereiht werden, wobei das letzte Verb die Zeit bestimmt.
Also:
Okite, asagohan wo tabete, gakkou ni itta.
Fach hat vorgeschlagen:
Okita, asagohan wo tabeta, gakkou ni itta.
Wenn ich seinen Vorschlag so sehe, sieht er irgendwie auch richtig aus (in den Augen eines Anfängers). Allerdings würde ich es eher so übersetzen:
Ich stand auf, ich aß Frühstück, ich ging zur Schule.
Verstehst du, was ich meine, Fach? Für mich sieht es eher so aus wie mehrere aneinandergereihte Hauptsätze...
In diesem Fall hättet ihr beide Recht und alles wäre in Ordnung. Nur, Fach hat ja gesagt, dass meine Version FALSCH ist, und das müsste ich dann natürlich gleich richtig lernen. Es gibt einen Unterschied zwischen "falsch" und "unpassend".
Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden, Fach. Also meintest du, dass meine Version einfach nur stilistisch nicht so gut ist oder ist sie wirklich falsch?
Ich lass mich nicht von Fach allein verwirren, ich bin erst verwirrt, wenn mir der eine sagt, dass es falsch ist, und der andere, dass es richtig ist
(Ist doch irgendwie lustig. In diesem Forum werden die kompliziertesten grammatikalischen Probleme erörtert und jetzt hapert es an so einem einfachen Satz...)
Und noch speziell an nanashi: Deine Verbesserungsvorschläge werde ich auch noch berücksichtigen, wenn ich wieder editiere. Dass ich zuviel die te-Form benutze, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe diese Form erst vor kurzem im Kurs gelernt und jetzt kann ich gar nicht genug davon bekommen
Aber mir fehlten auch gewisse alternative Formulierungen... Und alle Formen mit "x-te ikimashita" waren komplett geraten und ich wollte mal sehen, ob es vielleicht zufällig stimmt.
IME dauert länger! Ich hab schon Jahre gebraucht, bis ich das in NJStar eingegeben hatte und dann alles nochmal in IME...?
Der Threadtitel war auch ziemlich unhöflich gedacht, weil ich ehrlich gesagt eher mit herablässiger Kritik oder Spott gerechnet hätte... (Unhöflichkeit ist manchmal auch eine Art Selbstschutz).