(06.07.24 18:35)harerod schrieb: Naja - Frau als Pfand dalassen und Geld abheben gehen.
Das wäre sein Plan gewesen, aber wir fanden eine für alle Beteiligten angenehmere Lösung.
Zitat:Aber schon faszinierend, wie die beiden sich durchschlagen.
Für viele Weltreisende ist Japan eben nur eine Station, vermute ich. Für den einen einzigen Besuch lohnt es sich nicht die Sprache zu lernen.
Das ist sicher so, was den beiden halt auffiel, ist, dass wenig Kontakt zustande kommt. In anderen Ländern z.B. in Indien etc. kommt man viel leichter ins Gespräch und dabei ist es ziemlich egal, wie gut der Einheimische Englisch spricht.
Die beiden sind extra aufs Land gefahren, in der Hoffnung, dass es dort eher der Fall wäre, aber Fehlanzeige. Daher freuten sie sich, nach eigener Aussage, endlich mal wieder mit jemandem reden zu können.
Zitat:Wieviel Aufwand braucht es, um in der von Dir beschriebenen Situation verständlich kommunizieren zu können? Mehr als nur ein Semester VHS, denke ich.
Vermutlich, konzentriert man sich aber auf typisch touristische Situationen und lernt diese auswendig, geht das wohl einigermaßen fix, das Problem dabei: man versteht den Gegenüber nicht.
Meine bisherige Erfahrung hat bestätigt, was ich mir all die Jahre beim Lernen immer wieder gesagt habe: das wichtigste ist, den Gegenüber verstehen zu können. Sprechen kommt in der Rangfolge danach.
Ich kann auch verhältnismäßig komplexe Gespräche führen, obwohl ich noch viele Fehler mache und öfter mal Wortfindungsschwierigkeiten habe, denn ich verstehe den Gesprächspartner, der in der Regel von mir unklar formulierte Dinge in korrektem Japanisch wiederholt und ich kann dann bestätigen, dass ich das gemeint hatte, oder korrigieren und neu ansetzen.
Es kommt noch sehr häufig vor, dass meine Gesprächspartner meine Sätze fortführen bzw. ergänzen.
Daher ist der "Reisejapanisch in x Tagen" Ansatz ziemlich sinnfrei, würde ich vermuten. Sowas geht dann auch auf Englisch.
Ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt: dadurch, dass ich Gesprächen folgen kann, erhöht sich meine Lerngeschwindigkeit enorm.
Beispiel: gestern saß ich mehrere Stunden in der Leseecke des Gemeinschaftsgebäudes, hier auf dem Campingplatz und hörte den Gesprächen der Leute um mich herum zu. Dadurch, dass ich das meiste verstehen konnte, war ich in der Lage mich öfter mal mit ins Gespräch einzubringen und ich merke in solchen Situationen deutlich, wie ich in eine Art "flow"-Zustand komme, in dem es mir erheblich leichter fällt, korrekt zu sprechen. Die Worte/Sätze kommen dann teilweise wie von selbst.
Zitat:Schön, dass der alte Schirm zu neuen Ehren kommt. Soviel Sonne hat der wahrscheinlich noch nie gesehen...
Im geöffneten Zustand sicher nicht.