Bin leider gezwungen, alleine zu lernen, Benn.
Dein Buch kenne ich nicht. Deshalb würde mich auch wirklich interessieren, ob unterschiedliche Verlage unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was 中級 ist. Das kann ja ein ziemlich großer Bereich sein...
Es stimmt, eine zusätzliche Grammatik braucht man zu 日本語で学ぶ日本語-中級. Es werden zwar oft richtige und falsche Beispielsätze angegeben ( mit 〇 bzw. × markiert),
warum die aber richtig oder falsch sind, muss man selbst herausfinden.
Einen Lehrer zu haben, kann bei diesem Buch sowieso nicht schaden. Als alleine Lernender hatte ich jedenfalls bei einigen der Übungsaufgaben erstmal Probleme herauszufinden, was überhaupt gefordert wird.
Der JLPT ist ein Ankreuztest, bei dem es nur um Verständnis geht. (hauptsächlich lesen, etwas hören) Selber reden oder schreiben muss man nicht. Hier die offizellen Angaben. Die Kommentare zu den Leveln finde ich allerdings ziemlich unpassend. Danach wäre ich nämlich auf 'High Level', was ganz bestimmt nicht zutreffend ist.
Der Vorteil ist halt, dass der JLPT überall auf der Welt gleich ist. Wenn dir jemand aus z.B. Namibia erzählt, er habe den 3級, kannst du ganz gut einschätzen, wo derjenige steht. Es ist nämlich ganz genau festgelegt, welche Kanji und welche grammatikalischen Konstruktionen zu welchem Level gehören.
Level4, 'Basic': 100 Kanji / 800 Vokabeln / Empfohlene Stundenzahl: 150
Level3, 'Intermediate': 300 Kanji / 1,500 Vokabeln / Empfohlene Stunden: 300
Level2, 'High Level': 1000 Kanji / 6,000 Vokabeln / Empfohlene Stunden: 600
Level1, 'Sufficient for life in Japan': 2000 Kanji / 10,000 Vokabeln / Empfohlene Stunden: 900