Oha!
Jemand aus Bonn
Ich habe mir das Buch inzwischen mal angesehen, sehr genau sogar
. Habe den Grammatikteil gelesen, auch von diesem New Approach. Sind ja zwei unterschiedliche Bücher mit recht unterschiedlicher Grammatik und vor allem unterschiedlichem Vokabular. Wenn ich das so lese würde ich sagen, dass das Buch bei JiSS 6 (was es nicht gibt) anfängt und bei JiSS 10 (was es auch nicht gibt
) aufhört. Es gibt leichte Überschneidungen mit der Grammatik von Genki 2, aber nur unwesentlich. Schöne Einführungen in die Umgangssprache, aber auch recht umfangreich bezüglich der Höflichkeitessprache (wo ich nicht gerade firm bin, aber dafür reicht es gerade noch ^^). Wenn man das durchgearbeitet hat, dann würde ich wirklich meinen, dass man schon einiges versteht, büchermäßig (also Belletristik). Sofern man die 317 Kanji aus Genki und alle Kanji aus Shinnihongo no Chuukyuu und New Approach kann (schätzungsweise 600-800 neue Zeichen, grober Überschlag). Finde ich nett ^_^.
Ich war sogar im Copy-Shop von Bonn, aufgrund der Info eines Freundes. Da gibt es das halbe Buch sogar auf Deutsch. Auch die Vokabellisten, beides allerdings eher bruchstückhaft, weil einige asoziale Individuen die Papiere statt sie zu kopieren so mitgenommen haben.
Fazit: Wenn das 中級 ist, dann bin ich mal auf Bücher des 上級 gespannt. Kennt da jemand was, was ich checken kann?