Beitrag #1
俺僕私僕俺 Welches Wort?
Hallo Netzwerk,
ich möchte gerne eine recht essentielle Frage im Japanischen neu aufgreifen.
Und zwar geht es einfach darum, welches Wort jemand wie ich verwenden soll und welche Bedeutung eine andere Verwendung hätte.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin, 17, ein Junge und kann mich bereits einigermaßen in Japanisch unterhalten.
私 schreckt mich persönlich ab. Ich mag das Wort nicht, ich finde, dass man sich mit diesem Wort dem anderen gegenüber "unterwirft" und ich glaube ich werde es nur verwenden, wenn ich entweder 25 bin, oder mit einem Arbeitgeber sprechen muss.
Meine Japanischlehrerin meint immer, Leute wie ich sollten 僕 vorziehen und das verwenden, weil das "für Jungen wie mich" schon passen würde.
Eine in Japan wohnende Austauschfreundin meiner seits, die 17 ist meint jedoch, dass 僕 nur Kinder bis ca. 12 Jahren sagen würde, und meint, dass mir 俺 besser stehen würde.
Ehrlich gesagt verwende ich 俺 noch sehr sehr viel, wenn ich in Gedanken einen Satz baue (bzw mit mir selbst Japanisch murmle.........) und, da ich in einem Monat für einen Monat nach Japan fliege, habe ich nicht vor, die Japaner ab zu schrecken, nur weil ich 俺 verwende.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was würdet ihr mir raten?
Würd mich über ernsthafte Beiträge sehr freuen.
|