Beitrag #9
RE: わ -- は
Liebe® icelinx,
ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinauswillst. "Der Partikel" ist falsch und damit hat es sich. Du plädierst hier auf ein Recht darauf, Fehler machen zu dürfen. Bitteschön, zugestanden.
Aber dass Du dafür eintrittst, dass man Fehler sogar dann machen darf, wenn man genau weiß, dass man sie macht, ja, dass man sie sogar machen SOLL, um ja nicht als "überkorrekter" Spießer ausgelacht zu werden, finde ich schon arg bedenklich.
Unabsichtlich Fehler zu machen ist menschlich, aber welche zu machen, obwohl man es besser weiß, zeugt von Dummheit. Und dann sogar noch einen Schritt weiterzugehen und das Fehlermachen zu einer Tugend zu erheben, weil man angeblich als "überkorrekt" verlacht würde, wenn man das nicht tut, ist schon starker Tobak.
Nebenbei: Wo hast Du die 80 Prozent her? Ich lebe in Kreisen, in denen 99 Prozent der Leute "die Partikel" sagen.
Aber das ist nun wirklich das letzte, was ich dazu verzapfe. Bitteschön: Wir leben in einer freien Welt. Wer nach wie vor Fehler machen möchte, darf das tun, und wer das nicht möchte, auch.
Tag noch,
Bernd.
|