Zitat:Zum Duden geh ich jetzt aber nicht
Die Arbeit habe ich Dir abgenommen (kopiert aus
http://www.duden.de, also der aktuellsten Ausgabe):
1. Pu|der, der, ugs. auch: das
1. 1Par|ti|kel die; -, -n [lat. particula = Teilchen, Stück, Vkl. von: pars, → Partei] (Sprachw.)
2. 2Par|ti|kel, das; -s, -, auch: die; -, -n (Fachspr.): sehr kleines Teilchen von einem Stoff
@japan4ever: Ich nehme an, Du weißt, was "ugs." bedeutet.
"Partikel" dagegen ist (wie angegeben) ein fachsprachlicher Begriff (einmal in der Sprachwissenschaft und einmal in der Naturwissenschaft). Es gibt davon keine Ugs.-Variante, sondern höchstens eine falsche.
Daß diese (wie von icelinx gesagt) aus der Ähnlichkeit von "Partikel" mit "Artikel" herrührt, ist wahrscheinlich, bleibt aber nichtsdestoweniger ein Irrtum. Ich glaube, auch Du oder icelinx oder sonstwer fände es falsch, "das Genitiv" zu sagen - aber es hat doch Ähnlichkeit mit "das Substantiv", oder etwa nicht? Oder wie wäre es mit "der Schaf" - wegen "der Schlaf"? Ausländer, die Deutsch lernen, machen solche Fehler oft, wenn sie das eine Wort noch nicht kennen, und dann behelfsweise Ähnlichkeiten zu anderen Wörtern nutzen, um das Genus zu erraten. Und damit hat man ja auch oft Glück, aber eben nicht immer.
Der Genus-Verdreher beim Wort "Partikel" ist auf dieselbe Weise erklärlich: Leute, die auf sprachwissenschaftlichem Gebiet noch Laien sind und auf einmal - z. B. beim Japanischlernen - mit "Partikel" konfrontiert werden, sehen eine Ähnlichkeit zu dem ihnen bekannten Wort "Artikel" und schlußfolgern daraus intuitiv ("nach Gefühl"), daß es "der Partikel" heißen muß. Aber das ist nunmal leider eine falsche Schlußfolgerung. Es heißt eben "
die Partikel", "
der Genitiv" und "
das Schaf". Klingt komisch, ist aber so. Und nachdem man das erkannt oder erklärt bekommen hat, sollte man seine irrtümliche Annahme ad acta legen und sich des richtigen Wortgebrauchs befleißigen. Ich glaube nicht, daß einen deswegen irgendwer belächelt oder für "perfekt" hält. Eher würde ich fürchten, daß die Leute mich belächeln und korrigieren, wenn ich es immer wieder falsch mache - denn wenn sie das tun, dann haben sie die Sprachnorm auf ihrer Seite und ich bin der Dumme.
Zitat:(ich mach ja ungern mit bei so einer OT-Orgie)
Ich ganz gern mal.