Beitrag #8
RE: かを Verbindung von Saetzen
Hallöle,
dazu Auszüge aus meinem Lehrbuch:
- Der Konstruktion <satz> entspricht im Deutschen der von einem Fragewort eingeleite Relativsatz, der Konstruktion </satz><satz> der deutsche ob-Satz.
- @ </satz><satz>: Diese Konstruktion entspricht dem deutschen Relativsatz, in dem Fragewörter als Einleitungswörter verwendet werden (also ein relativer Fragesatz, wenn ich es in der Schule richtig gelernt habe…). Man kann </satz><satz> dort einsetzen, wo auch ein Meishi stehen kann. Bei dieser Verwendung fällt in der Regel das Joshi O (を) zur Objektkennzeichnung aus (!!!).
- @ </satz><satz>: Man kann diese Konstruktion </satz><satz>, genauso wie </satz><satz>, dort einfügen, wo auch ein Meishi eingesetzt werden kann. Das Joshi O (を) zur Objektkennzeichung fällt in der Regel ebenfalls aus.
Also heißt das:
Ein Satz mit </satz><satz> wäre zum Beispiel: Ich weiß nicht, welchen Film Jan gesehen hat (私はヤンさんがどの映画を見たか知りません。) [Beachte: Kein か nach を]
Ein Satz mit </satz><satz> wäre also z.B.: Ich weiß nicht noch nicht, ob ich kommen werde (来るかどうかまだ知りません。)
(ich hoffe meine Japanischen Sätze sind richtig, aber die generelle Verwendungsweise der Konstruktionen müßte stimmen)
Man sieht auch, daß bei </satz><satz> immer ein Fragewort steht (zumindest, wenn ich mir die Beispielsätze anschaue). Der Teil, „dem ein か bzw. ein かどうか nachgestellt wird, wird syntaktisch wie ein Meishi behandelt“.
Andere Beispielsätze:
誰がそのことを知っているかが問題です。- Die Frage ist, wer davon weiß (Satz+か als Subjekt)
誰がそのことを知っているかによります。- Es hängt davon ab, wer davon weiß (Satz+か als に-Satzglied)
Laut diesen Erklärungen, müßte der erste Satz, den Anonymus geschrieben hat, falsch sein; aber auch ich muß sagen, daß er richtig aussieht (bin aber auch kein Profi), wobei man, denke ich, den Objektspartikel wirklich weglassen könnte. Ich frag am besten mal einen Japaner (mach ich dann mal morgen).
(p.s.: ich muß aber auch sagen, daß mein Lehrbuch nicht das beste ist...IMHO)</satz>
"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.05 13:14 von Pinkys.Brain.)
|