Okay...hmm ist echt komisch. Denn eigentlich ist der vorgeschriebene Intervall alle 60000km und der Aufkleber ist dort nicht original. Denn da steht eigentlich gar nix.
nunja...Dennoch vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Puuuh...da gehört echt sehr viel dazu geschrieben um jedes Detail zu erklären.
Danke auch für die Blumen zum Auto.
Angefangen hat alles 2014 als ich mich dazu entschieden habe aus einfach ganz vielen Gründen (positiven Gründen) egal unter welchem Aufwand mein nächstes und hoffentlich letztes Projektauto aus Japan zu importieren. Da ich zum Glück einen Freund habe, der das beruflich macht, haben wir uns auf die Suche durch alle Onlineauktionen in Japan gemacht...Er hat da einen Ansprechpartner in Japan, der für ihn alles schriftliche/bürokratische abwickelt gegen eine Pauschale...das macht er dort sozusagen hauptberuflich.
Wir haben auf einige Autos eine Auge geworfen, was mir so vorschwebte und in die engere Auswahl kam. Darunter Nissan Skyline BNR32 GTR, Nissan Pulsar Gti-R und eben Evo 5/6. Da das angebot echt sehr rar gesät ist und ich sehr genaue Vorstellungen zum Auto hatte war das nicht ganz einfach. Nach 2 Monaten haben wir es dann endlich geschafft, einen gelben Evo 5 zu ersteigern.
Dann wird da alles abgewickelt...er wird zum Hafen gebracht...meist Tokyo und von da aus dann mit dem Schiff in den Bremerhaven. Das dauert ca. 8 Wochen auf dem Meer. Dann wird er in Bremen verzollt und mit einer Spedition kam er auf dem LKW dann bis zu mir nach hause/zu meinem Freund an die Firma.
Dann müssen einige Sachen umgebaut werden für den deutschen Linksverkehr...wie Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte (gibt es in Japan nicht) und noch ein paar Kleinigkeiten. Dann alles vom Tüv eintragen lassen...alle Veränderungen am Fahrzeug...Felgen, Abgasanlage, Fahrwerk...usw. (falls das Zubehörteile sind) und dann wird eine Vollabnahme für Deutschland gemacht und ein Kfz-Brief erstellt, Fahrzeugschein usw. um das Auto dann zulassen zu können. Alles ziemlich nervenaufreibend und kostspielig...aber was macht man nicht alles für ein Hobby.
Denn ich liebe Japanische Autos und ihre Performance...ihre Auslegung von Motorsport für die Straße und wo da die Prioritäten gelegt werden. Deswegen sollte es auch ein reiner Japanimport werden und nichts was schon Jahre in Deutschland oder gar England unterwegs war. Ich wollte vom ersten Schritt alles nachverfolgen können und es sollte ein Auto sein, welches NUR für den Japanischen Markt ursprünglich bestimmt war und nur als Rechtslenker gebaut wurde. Genau mein Geschmack.
So ganz grob mal zusammengefasst...
Chris.