zum Lernen eine Mitteilung von
Von: "Assimil Sprachverlag" <Kontakt@assimil.com>
Betreff: Assimil Sprachverlag : Tschechisch ohne Mühe -
Wir bedauern, dass Sie mit dem Tschechischkurs nicht zufrieden sind, finden es aber auch schade, dass die Kritik hauptsächlich auf das Fehlen des Wörterverzeichnisses abstellt, während
der Kurs an sich von den Texten und der Didaktik her sehr gelobt wird und grundsätzlich sehr gut angenommenwird. Wir bekommen immer wieder sehr positive Rückmeldungen von Lernern.
Einge (vor allem ältere) Assimil-Kurse haben kein Wörterverzeichnis.
Nach unserer Erfahrung verleitet ein Wörterverzeichnis leider schnell zum
Auswendiglernen der Wörter, ein absolutes Tabu bei Assimil! .....
Und dieses Tabu habe ich auch erlebt bei meinem Englischlehrer: er war dagegen, Vokabeln
nachzuschauen, die sollten sich aus dem Zusammenhang ergeben. Nachschauen nur, wenn man sich sonst nicht auskennt. Am Anfang nur Lektüre, die nicht besonders wichtig ist (keine Fachliteratur, sondern Kriminalromane lesen).
Er war ein Anhänger der Methode Mertner (
http://www.fremdsprachenweb.net/lernmethoden/mertner), nach der ich gerade Tschechisch lerne. Assimil verwende ich aber als Ergänzung, weil es mir bei Japanisch viel Freude gemacht(!) Aber weil das Wörterverzeichnis fehlt, habe ich dem Verlag geschrieben - (weil ich den Wortschatz zu zählen pflege).
Zusammenfassung: Kanjilernen wenn man sie im Lehrbuch bei den Lektionen stehen hat. Dabei handelt es sich bei Minna no nihongo I und II um 526 Kanji und bei dem an der Uni Wien 1988 noch verwendeten LEARN JAPANESE University Press of Hawaii (Honolulu) das war der Stoff von zwei Semestern mit ebenfalls 500 Kanji. Das war genug für die ersten beiden Semester. Natürlich mußten die restlichen Kanji gelernt werden (1945 waren es damals) das geschah dann doch mit Lernkartei.
Japanisch: da bringe ich das Lesen ohne Rücksicht auf Verluste nicht zusammen und beim Filme anschauen habe ich noch immer Schwierigkeiten - daher die Pause mit Tschechisch, um wieder einmal Erfolgserlebnisse zu haben.
yamaneko
Edit: Link Methode Mertner eingefügt
Edit 2 der Link funktioniert nicht. Es genügt mit "Methode Mertner" zu googeln