Mau, ich glaube das ist bei jedem anders. Es werden meistens 7 bis 15 Vokabeln täglich empfohlen. Das wäre mir aber viel zu wenig, da ich momentan etwa 90% der Lernzeit in die Vokabeln investiere.
Ich benutze auch ein elektronisches Wiederholungssystem mit verschiedenen Statistikangaben und ich kann mich erinnern, anfangs hab ich wirklich nur 5 bis 10 geschafft (an die Zeiten ohne SRS mag ich gar nicht denken). Inzwischen habe ich aber soviel Übung darin, dass 30 kein Problem mehr sind - das ist dann aber wirklich die Grenze.
Beispiel:
MO 30 neue
DI 30 neue + 30 Wdh. von Mo
MI 30 neue + 60 Wdh. (von MO & DI) die Vokabeln von MO wurden jetzt drei Tage lang durchgenommen und sitzen dann meistens – werden also abgezogen, dann bleiben nur noch 60 Wiederholungen:
DO 30 neue + 60 Wdh. (von Di & Mi)
Jetzt werden wieder 30 abgezogen (von Dienstag), bleiben wieder nur 60 (von Mi/Do) die wiederholt werden müssen:
FR 30 neue + 60 Wdh
Und so geht das dann immer weiter…
Nach einer Woche wiederhole ich alle bis dahin gelernten Vokabeln. Ich muss aber dazu sagen, ich brauche nur ein paar Minuten um 100 Vokabeln zu wiederholen, das ist eben der Vorteil von diesen Vokabeltrainern. Ich kann manchmal echt Stunden (mit kleinen Pausen und Begleitmusik) damit verbringen… bin aber auch recht motiviert.
(19.05.11 07:12)mau schrieb: aber wenn ich das so lese, empfinde ich die Menge an Vokabeln kaum lernbar. Klappt das bei Euch wirklich oder vergesst Ihr einen Großteil wieder?
Ich vergesse sehr viel dabei, besonders nach dem ersten Durchgang, aber am dritten Tag sitzen sie meistens und die Wiederholungsabstände werden dann immer größer. Es sind aber immer einige dabei, die auch nach den drei Tagen oder sogar nach einer Woche nicht sitzen, die werden dann markiert und separat noch mal durchgenommen oder immer mal wieder mit neuen gemischt. Andere vergesse ich schon nach dem ersten Durchgang nicht mehr, die werden dann auch schnell als gelernt markiert und nur noch nach längeren Zeitabschnitten wiederholt. Ich schaue mir dann die Statistiken an und entscheide das dann.
Die Vokabeln strukturiere ich bei der Eingabe thematisch. Synonyme und Antonyme werden zusammen gelernt und beim Kanjilernen gehe ich auch systematisch vor, also auch nur die Komposita mit den häufigsten Lesungen. Achso, was mir enorm hilft: Nicht nur einmal täglich, sondern am besten morgens und abends die Vokabeln durchgehen.