Anonymer User
Gast
|
Beitrag #1
suru
Was bedeutet suru in der Kombination mit imasu also "shite imasu"?
Beispiel:
watashi wa x-tower ga doko ni aru ka shite imasu.
|
|
05.05.04 17:05 |
|
Datenshi
|
Beitrag #2
RE: suru
Gar nichts, es müßte nämlich shitte heißen. Kommt dementsprechend nicht von suru sondern shiru (知る "erkennen, in Erfahrung bringen" etc pp). Daraus folgt dann, daß shitte iru so viel wie "(ich) weiß, ..." / "(ich) kenne ..." heißt.
HTH
種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.04 17:16 von Datenshi.)
|
|
05.05.04 17:15 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #3
achso wieder schlauer geworden thx
|
|
05.05.04 17:19 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #4
Naja, er/sie hat ja nach nach suru mit 'imasu' gefragt und nicht nach shiru + imasu.
Suru heißt ja machen, und mit shite imasu oder auch shite iru sowohl ugs. shitemasu/shiteru bildest du die sog. "Verlaufsform". In Anführungszeichen deshalb, weil es nicht 1:1 als Verlaufsform zu bezeichnen ist, kommt aber irgendwie hin.
z.B.:
- Ima undou shite imasu yo -> Ich mache gerade Sport.
- Ai shite iru. -> Ich liebe Dich (Beispiel für einen Satz, in dem z.B. im Engl. keine Verlaufsform benutzt wird)
Thomas
|
|
12.05.04 10:50 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #6
Ok, stimmt auch wieder... Ich schiebe das mal wieder auf meine 'Morgenblöde', die durchaus bis mittag bei mir anhalten kann und mich am ordentlichen Lesen des gesammten Posts hindert...
Gut, dass ich als Anonymer User angezeigt werde...sonst fast peinlich ;-)
Horst
|
|
12.05.04 11:29 |
|
Datenshi
|
Beitrag #7
Na dann... Was ich allerdings merkwürdig finde ist die Tatsache, daß du innerhalb von etwa 40 Minuten zu einem neuen Vornamen gekommen bist. Hast du dich etwa umtaufen lassen oder hast du zwei Vornamen?
種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
|
|
12.05.04 14:49 |
|
Koorineko
|
Beitrag #8
@A.U.:
Zitat:Ok, stimmt auch wieder... Ich schiebe das mal wieder auf meine 'Morgenblöde', die durchaus bis mittag bei mir anhalten kann und mich am ordentlichen Lesen des gesammten Posts hindert...
Gut, dass ich als Anonymer User angezeigt werde...sonst fast peinlich ;-)
Horst
Ist bei mir ähnlich ^^;;;
@Datenshi:
Zitat:Na dann... Was ich allerdings merkwürdig finde ist die Tatsache, daß du innerhalb von etwa 40 Minuten zu einem neuen Vornamen gekommen bist. Hast du dich etwa umtaufen lassen oder hast du zwei Vornamen?
Evt. Mittagsverblödung
|
|
12.05.04 15:21 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #9
Sollte ein Gag sein, da ich ja geschrieben habe, dass ich froh bin und als Anonymer User angezeigt werde. Somit weiß keiner, wer heute diesen Thread total verpeilt hat...
Natürlich hab ich meinen Namen drunter nicht berücksichtigt...
Naja, ist ja auch egal...
Torben
|
|
12.05.04 16:43 |
|