(11.02.13 19:01)Saki22 schrieb: Also ich habe folgendes Problem und komme nicht so richtig weiter. Die Schriftzeichen machen mir noch etwas Probleme zwar kann ich das Schriftzeichen den jeweiligen Vokal zu ortnen bsp い - i das weiß ich aber die Schriftzeichen aus dem Kopf herraus auf zu schreiben fällt mir schwer. hat jemand villt ne Idee wie das besser Funktioniert? LG saki
Hallo und kurz vorweg: Ich bin noch auf einem blutigen Anfängerlernstand, auf dem ich selbst beim Fragenstellen schon Fehler machen kann oder mir Grundlagenwissen fehlt. Da aber das Lernen von Hiragana und Katakana (jeweils Lesen und Schreiben) bei mir einerseits zügig, nachhaltig und ohne Geburtswehen oder Frustrationserlebnisse geklappt hat, andererseits das dafür benutzte Lernmittel hier im Thread noch nicht erwähnt worden zu sein scheint (ich habe nach "Heisig" und "behalten" durchsucht) und ich selbst von den Tipps und Meinungen, die Andere öffentlich geben, profitiere, möchte ich ausnahmsweise doch eine eigene Empfehlung abgeben:
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Kana-Buch von Heisig in der deutschen Übersetzung gemacht (also mit der Heisigmethode bei den Kana):
- James W. Heisig & Klaus Gresbrand: "Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana", Klostermann, 2. Aufl., 2008 (kostet neu momentan € 14,80)
Das Buch hat 140 Seiten, aber die vergehen wie im Flug, da man mit viel Humor und auf unorthodoxe und fast frechfröhliche Weise im Buch auf musterhaft gestalteten Seiten von Kana zu Kana hüpft und sich mittels oft ausgefallener Geschichten die Kana anschaulich merkt und schreiben wie lesen lernt. Zunächst spielt man z.B. in 3 Tagen (mit veranschlagten 3 Stunden konzentrierter Gesamtarbeitszeit) die 70 Seiten zu den Hiragana durch, dreht das Buch auf seine Rückseite (die beiden Teile "Hiragana" und "Katakana" sind praktischerweise "Rücken an Rücken" gesetzt: der Rücken des ersten Teils dient also als Deckel des zweiten Teils und umgekehrt) und nimmt sich noch einmal 3 Tage (mit veranschlagten 3 Stunden konzentrierter Gesamtarbeitszeit) für die 70 Seiten zu den Katakana Zeit. Das ganze geht sicher auch wesentlich schneller, also z.B. in zwei Tagen, wird von diesem Autor für das Buch aber nicht so empfohlen.
Vor dem Buchkauf sehr informativ empfand ich (und kann sie nach Buchkauf und Durchlernen der Kana auch als zutreffend bestätigen) die positiven
Kundenrezensionen auf Amazon für das Buch. Einen guten und motivierenden Einblick gibt auch die
online verfügbare Leseprobe.
Ich selbst bin bei Schriften (Kyrillisch, Griechisch etc.) eigentlich immer mit guten Ergebnissen von den einfachen Alphabetlisten ausgegangen und hatte bei deren Lernen gute und rasche Erfolge. Bei den Kana dagegen habe ich von Beginn an auf Heisig gesetzt und es nicht bereut. Ich kann das Buch sehr empfehlen.
Neben dem sehr guten und zügigen Ergebnis hat es vor allem Eines gebracht: Riesenspaß und ein sehr positives Anfangserlebnis beim Japanischlernen. Ohne das Gefühl, etwas Gegnerischem oder Fremden gegenüberzustehen, wie ich es momentan (?noch) empfinde, wenn ich mir einige Literaturstücke zu den Kanji betrachte. Aufgrund der reibungslosen Erfahrung mit Heisigs Kana-Lernmethode kann ich viele Leserrezensionen zu Lehrbüchern nicht verstehen, die fordern, dass sich die Lehrbücher lange und langsam einfühlend in die Kana vortasten sollten. Möglicherweise übersehe ich dabei, dass es einen Vorteil hat, wenn z.B. in der "Japanese from Zero"-Reihe die Romaji erst allmählich durch Hiragana ersetzt, diese dann behutsam voranschreitend mit Katagana ergänzt und erst zum Schluss einige Kanji hinzufügt. Vielleicht lernt man so Grammatik und Sprachgefühl sozusagen intuitiv und positiv erschleichend beim Lesen der jeweils gut bekannten Schriftzeichen und damit der japanischen Texte... das kann ich selbst (?noch) nicht beurteilen. Aber zumindest für jeden, der die Kana aus irgendwelchen Gründen innerhalb kurzer Zeit aktiv und passiv beherrschen will, existiert die Lösung in Form der Heisig-Methode schon.
Ich beziehe mich dabei aber nur auf die Kana. Was die Kanji betrifft, bin ich (?noch) nicht so überzeugt davon, dass die Heisig-Methode an erster Stelle zu empfehlen ist. Aber da fehlt mir auch die Urteilskraft zu, da ich erst am Anfang stehe.