Ich fürchte, dich enttäuschen zu müssen, sora. Auf dem deutschen Markt gibt es meines Wissens nach eigentlich kaum guten Lernstoff für Japanisch - und schon gar keine guten Wörterbücher - und noch weniger so etwas Spezielles, wie von dir gewünscht.
Das einzige, was mir in diesem Zusammenhang einfällt, sind die Bücher von Arno Moriwaki und Aya Puster:
Praxisorientiertes Wörterbuch Japanisch - Deutsch
Praxisorientiertes Wörterbuch Deutsch - Japanisch
Zitat:Auszug aus dem Buchdeckeltext Japanisch-Deutsch:
"Wussten Sie, dass man in Japan von Altpapiersammlern Papiertaschentücher bekommt? Und dass "chokichoki" auf Deusch "schnipp-schnapp" bedeutet? Solche Geräusch-Umschreibungen und Hinweise zum Alltagsleben, Kultur und Geschichte finden sich bei den entsprechenden Stichwörtern"...
Aber die Bücher sind eher für den deutschen Japanisch-Lerner, als umgekehrt geschrieben und reine Slang-Wörterbücher sind das auch nicht, wahrscheinlich also nicht ganz das, was du suchst, denke ich.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp parat. Würde mich auch interessieren.
Interessant ist vielleicht die Fragemöglichkeit auf der oben angegebenen Webseite. Bis jetzt lassen sich dort allerdings kaum Fragen und Antworten finden... Aber wenn genug Japaner dort viele Fragen gestellt haben, bringen die vielleicht auch ein entsprechendes Buch heraus?