Des rätsels Lösung heißt IME.
Moment , kram, wühl, aaaahhh Link.
jetzt: und ordentlich lesen, sonst gibts nen riesen Knall und der Rechner ist hinüber!!!
IME: das braucht man um diese kleinen lustigen Zeichen über die Tastatur eintippen zu können.
Untiges ist aus dem Netz kopiert!!!!
Microsoft-Anwender
a) Windows 9x (98, ME) und Windows NT, Windows 2000:
http://www.microsoft.com/msdownload/iebu..._win32.htm
Lösung -> Aus der Web "Microsoft USA" Das Kodierungsprogramm "Microsoft Global IME Japanese" herunterladen und installieren.
Gehen Sie auf die Website der Fa. Microsoft/USA (nicht Microsoft Deutschland GmbH!). Geben Sie dort in die Suchmaschine den Begriff "Microsoft Global IME Japanese" ein.
Sie können das Programm kostenlos herunterladen. Dabei achten Sie auf zwei Dinge: Erstens, Es gibt zwei Versionen vom Global IME - einmal für Windows XP, einmal für Windows 9x. Nehmen Sie das richtige. Zweitens, beim Herunterladen des Programms wählen Sie die Version "Japanese with language pack" aus. (Zugegebenermaßen weiss ich nicht, warum dies besser ist als das andere ohne language pack. Es wird immer empfolen.).
b) :Windows XP
http://office.microsoft.com/downloads/2002/imejpn.aspx
Das Japanischsprachpaket ist in den beiden Betriebssystemen bereits enthalten. Sie müssen es beim Installieren des Betriebssystems mitinstallieren. Ob man es nachträglich installieren kann, wenn Sie es nicht mitinstalliert haben, weiss ich leider nicht. Wenn Sie einen Rechner kaufen und das Betriebssystem bereits im Laden installieren lassen wollen, sollten Sie das Personal des Ladens mit dem Thema ansprechen.
Und mit den Hiragana und Katakana und Kanji
im Outlook funktioniert so:
Du machst eine neue Email auf (die du z.B. an mich schreiben willst)
in diesem Fenster siehst du oben die "Registrierkarte" -Format.
Dort klickst du drauf !
Dann wählst du dort unter "Zeichensatz" >"Mehr"
Danach solltest du auch "Japanisch (Jis)" sehen.
Einfach auswählen und schon könntest du losschreiben wie z.B. JwPc
Halt - da fehlt aber noch was:
In der Taskleiste sollte dieses kleine, blaue Viereck zu sehen sein
( nennt sich glaub ich Ländereinstellung)
(bei mir steht da "De" drin)
Dort mußt du jetzt noch die japanische Schrift aktivieren - und schon gehts los!
Ich hoffe, ich erzähl dir auch was neues!!
Wenn du alles richtig gemacht hast sollte es dann funktionieren!
Bei mir hats zumindest so geklappt!
Viel Erfolg!!!!!