Das mit Seven Eleven ist mir bewußt, aber leider gibt es hier keine Seven Eleven's (wie gesagt, ist hier etwas in der Provinz
) d.h., daß ich Postbank bevorzuge liegt einzig und allein daran, daß ich hier sonst in der Nähe keine anderen Geldautomaten gefunden habe... Geldautomaten japanischer Banken lasse ich mal außen vor, die nehmen ja quasi nichts an außer deren eigene Cash-Cards.
Lawson und CircleK betreiben afaik keine Geldautomaten.
bzgl. der Limits: daran liegt es definitiv nicht, zum einen kenne ich die Limits meiner Karten (und lag weit darunter) und zum anderen funktionierten ja die Karten dreier verschiedener Konten nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre, daß der Betreiber der ATM's ein zusätzliches, eigenes Limit auf fremde Karten setzt. Der von mir abgehobene Betrag war aber so gering, daß ich mir das auch nicht vorstellen kann... afaik garantiert Visa unabhängig von den Limits der Banken einen Mindestverfügungsrahmen von 500€/Karte.
ec-Karten, bei denen ja sofort gebucht wird, funktionierten eben auch nicht.
Ich meine es ist klar, daß die Situation in Großstädten wie Osaka und Tokyo anders ist... aber hätte ich mich allein auf die Aussagen meiner Banken verlassen und nicht ausreichend Bargeld mitgenommen, dann hätte ich *wirklich* ein Problem gehabt...