Beitrag #1
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
1.)Ein Loblied auf NHK habe ich ja schon vergeblich gesungen, mir genügt es, eine Stunde japanisches Fernsehen zu sehen. Umsonst ! "Geiz ist geil" gilt nicht für Japan, hat Zelli irgendwo geschrieben, aber 750 Euro für ein Jahr NHK unverschlüsselt ist mir zu teuer. (150€ Einschreibgebühr und 50€ pro Monat)
Bemerkenswert: Ab 30.3. darf NHK nur mehr senden, was vom Minister für Kommunikation bewilligt wird. Das erste Mal, daß es Einflußnahme der Regierung auf den NHK gibt....
2.)Mein Monolog über JSTV reaktiviert wieder meine Gewohnheit, Beiträge zu löschen, die nicht interessant genug sind für eine Reaktion.
3.)Ich möchte aber doch erzählen, daß ich derzeit täglich 10 Minuten Sumokämpfe sehe (!) Die Kämpfe werden aufgezeichnet und eine zweite Einstellung wird sofort gesendet, d.h. daß ich besser dran bin, als jemand, der dort im Publikum sitzt.
4.) Japanisch im Sauseschritt, Band II Lektion 14. Die Rolle des Schiedsrichters. Ich schau mir natürlich gerne はでな
きものを きて ......an, die Person mit dem auffälligen Kimono. Was mich interessiert: der Sieger kniet vor dem Schiedsrichter nieder, bekommt etwas in die Hand und ich wüßte gerne, ob das Geld ist, wieviel das ist, ob jemand etwas dazu sagen kann?
5.) seit ich die Lektion 14 gelesen habe, schau ich auch auf die OB, die Old Boys im schwarzen Kimono, die in der Lektion erwähnt werden, als die eigentlichen Schiedsrichter.
Zusammenfassung:
JHK als Ergänzung für an Japan Interessierte ist durchaus zu empfehlen: als Ohrschulung, zum Kanjilernen, weil es viele Untertitel gibt und weil man Orte sieht z.B. die Kirschblüte in Tempelanlagen,......Menschen bei Interviews
Gruß
yamaneko
|