erstellt von kane tensen am 05.08.2003 07:02
--------------------------------------------------------------------------------
Drill läuft auf XP!!!
Juhu, ich habs endlich geschaft.
Einfach anklicken und ....keine Fehlermeldung!!
Jedoch wechselt es immer zum Vollbildmodus!
Kann man da was machen??
Ojisan hat da bestimmt ´ne Ahnung, der kennt sich doch mit DOS aus,ne?
Na dann Guten Morgen.
erstellt von zongoku am 05.08.2003 08:30
--------------------------------------------------------------------------------
@kane tensen,
Ich kann dir damit auch helfen.
Du haelst die ALT-Taste gedrueckt und drueckst die RETURN Taste.
Sollte die Schrift zu klein sein...... Kann man mit der Maus auf die Titelleiste fahren und mit der rechten Maustaste ein Menu aufrufen. Hier musst du dann unter Defaults und Properities die Schriftgroesse aendern. Man kann auch damit experimentieren.
Danach beim verlassen dieser Menu-punkte anwortet man mit ok. Man kann dann noch entscheiden ob alle Dos-Applikationen genau so gehandhabt werden muessen.
Zwischen den Programmen kann man hin und her springen mit ALT+TAB.
Man kann sogar mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten.
http://www2.vo.lu/homepages/rfach/bilder/doshilfe.html
Tschuess.
erstellt von kane tensen am 07.08.2003 18:14
yuhuyuhuyuhu!! freu freu freu
Es ist soweit!!
WADOKUWA mit XP - einFACH so per Mausklick!!
gigantisch!
Danke kane
Hab ein Bischen in den Eigenschaften der
WADOKUWA.EXE rumgeschraubt und siehe da- es FU... (achso- Grßschreibung vermeiden!!!) funzt
===========================
Hier nochmal der Link fuer
wadokuwa.
http://www2.vo.lu/homepages/rfach/ojisan/daten.html
===========================
erstellt von zongoku am 27.08.2003 21:44
Nun bezogen auf
wadokuwa.
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig die ON-Lesung zu kennen.
Und dann noch die erste bzw. und die 2te kun-Lesung.
Alle anderen werden weniger gebraucht.
Die Lesungen die in den () stehen sind Ausnahmen, und werden gelegentlich benoetigt.
Um ON-Lesungen wie ein einzelnes Zeichen zB. "O,I,U,A,E" zu finden, kann man diese mit den Klammern suchen. (O), (I),etc.
Das gleiche trifft fuer die Doppelbuchstaben (OO),(UU) etc zu.
=============================
erstellt von zongoku am 19.11.2003 00:48
@Hallo,
Ich schreib es mal hier hin, weil ich sonst Nora in die Haare bekomme.
Synonymenwoerterbuch in Japanisch so wie Duden das mit der Deutschen Sprache gemacht hat, kenne ich nicht.
Aber was sind Synonyme ueberhaupt?
Das sind doch Woerter die mit anderen Woertern dargestellt werden.
Das Forum hat schon viele Links zur Verfuegung gestellt die auf Woerterbuecher hinweisen.
Mit der Volltextsuche kannst du mal wadoku eingeben.
Dies ist ein Windowsprogramm.
Aber "
wadokuwa" ist in dieser Weise ausgereifter, da man wie der Name es schon sagt, kann man "wa = japanisch, doku = Deutsch, wa = japanisch" suchen.
Durch auswaehlen einer Zeile und Angabe der Wortlaenge wird dann ueber den anderen Index nach gleichbedeutenden Woertern als Synonyme gesucht.
Das Index-Wechseln kann man 10 mal durchfuehren, ehe man wieder zum Hauptmenu zurueckkommt.
Nur ist
wadokuwa ein MS-DOS Programm.
Hier bekommst du alle benoetigten Erklaerungen von Download, Erstellen, und Benutzung des Programmes.
=========================